Rezension

Kundenstimmen

Der Multiconnect Kunde in einem Satz:

KONZEPTION UND UMSETZUNG EINES NOTFALL – KONZEPTS FÜR EIN CALL CENTER EINER (DIREKT-) VERSICHERUNG MIT DER 3CX TELEFONANLAGE POWERED BY MULTICONNECT

Direktversicherung mit rd. 1.000 Mitarbeitern in Deutschland mit dem Fokus Altersvorsorge, davon mehr als 200 Call Center Agents.

Die Herausforderungen des Kunden:

Nach dem Aufkommen des Coronavirus Ende Februar beschließt die Geschäftsführung in der zweiten Kalenderwoche des März, dass alle Mitarbeiter ins Homeoffice gehen sollen.

Die IT-Security hat für diesen Notfall kein eigenes Konzept, am nähesten kommt der Szenario-Plan „hoher Krankenstand“, der eine Einschränkung der Servicezeiten und eine partielle Schließung des Call Centers vorsieht. Dieser ist allerdings nur für kurzfristige Ausfälle vorgesehen (im Plan wird von 1-2 Kalenderwochen gesprochen).

Die Call Center Agents verfügen über keine firmeneigene Hardware, weder Laptops noch Firmenhandys. Der normale Procurement-Prozess hierfür würde ca. ein Quartal dauern, da der Standardprozess dazu so aussieht: Bedarfsdefinition der Fachabteilung, Bedarfsprüfung der IT, Budgetfreigabe der Geschäftsführung, Ausschreibung der Einkaufsabteilung inklusive Shortlisting, Prüfung u.a. durch Datenschutzbeauftragten, Empfehlung der Fachabteilung, finale Entscheidung der Geschäftsführung.

Es gibt kein remote Working Tool für die Kommunikation mit den Endkunden. Alles läuft auf einer ca. 10 Jahre alten On Premise Telefonanlage. Das CRM ist eine Eigenentwicklung und mit der PBX nicht verzahnt.

Die Versicherung hat v.a. gegenüber Vertriebspartnern strengste SLAs bezüglich Erreichbarkeit versichert. Auch den Endkunden gegenüber will man mit bestem Service glänzen um sich damit abzugrenzen, statt sich in einer Vergleichbarkeitsfalle zu begeben und auf einen Preiskrieg einzulassen.

Die Multiconnect Lösung:

  • iMos® homeConnect übernimmt das Routing der Service-Lines, so kann man auch remote die Traffic-Verteilung samt IVRs steuern. Zudem machen Statistiken in Echtzeit das Tracken der Produktivität im Homeoffice möglich.
  • Adhoc Lieferung von 200 Handies (Android), vorkonfiguriert mit 3CX Telefonie-App (72h nach Beauftragung).
  • Multiconnect führt Speed-Tests für die Homeoffices durch um zu sehen, ob die Wifis leistungsfähig sind.
  • Multiconnect übernimmt via der 3CX Telefonanlage die Video-Schulung der Super-Visor und Agents.
  • Über QR-Codes schalten sich die Homeoffices produktiv
     
  • 3CX by Multiconnect ist die neue Cloud Telefonanlage der Homeoffices.

Der Outcome für den Kunden:

  • Alle Agents waren innerhalb von 5 Werktagen komplett produktiv im Homeoffice.
  • Keine Service-Line hat signifikant an Service-Levels eingebüßt.
  • Die adhoc-Maßnahmen wurde als gruppenweites Notfallprogramm für die Emergency Cases Pandemie, Brand, Internet- und Leitungsstörung und Stromausfall in das IT-Security-Konzept aufgenommen.

Rezension

Kundenstimmen

Und was hat die Lösung gekostet?

Eine monatliche Projektpauschale inkl. aller Verbindungsentgelte, Routings, Hosting in Germany und 3CX Software-Lizenzen.

Kann ich mich dazu mal gratis und unverbindlich mit Ihnen austauschen?

Sehr gerne, sichern Sie sich hier Ihren kostenloses 3CX by Multiconnect Live Test samt Notfall-Konzept Beratungsgespräch.