Im Gesundheitswesen ist die Kommunikation ein zentraler Faktor für die Versorgung und Zufriedenheit der Patienten. Die Telefonanlage Gesundheitswesen von Multiconnect bietet eine moderne, digitale Lösung, mit der Sie Ihre Erreichbarkeit steigern, Prozesse vereinfachen und gleichzeitig den Datenschutz erfüllen. Von Arztpraxen bis hin zu Kliniken schafft Phone Care mehr Struktur, weniger Wartezeit und bessere Betreuung.
Warum eine spezialisierte Telefonanlage im Gesundheitswesen entscheidend ist

Ob Hausarzt, Facharztpraxis oder MVZ: Im Praxisalltag zählt jede Sekunde. Eine überlastete Telefonleitung kostet wertvolle Zeit – bei Patienten und Personal. Die Telefonanlage Gesundheitswesen sorgt dafür, dass Anrufe strukturiert verteilt, dokumentiert und ausgewertet werden. So bleiben Sie erreichbar, auch in Stoßzeiten.
Diese Ordinationen und Gesundheitsdienstleister nutzen bereits Multiconnect und haben ihre Service-Qualität verbessert und gleichzeitig Telefonie- und Marketing-Kosten gesenkt.




Zertifikat der Kassenärtzlichen Bundesvereinigung

Seit Januar 2024 ist die Multiconnect GmbH über die KBV zertifiziert. Multiconnect weist Kenntnisse und Fähigkeiten im IT-Sicherheitsumfeld nach Vorgaben der „Richtlinie zur Zertifizierung nach § 75b Absatz 5 SGB V“ nach.
Telefonanlage Gesundheitswesen: Funktionen, die entlasten
Fraud Protection – Wie Sie 80.000€ Schaden vermeiden
Es mag unglaublich klingen, aber immer wieder sind Ordinationen ab Montag nicht mehr erreichbar, weil ihre Telefonanlage am Wochenende gehackt und mittels Auslandsanrufen ein Schaden in fünf- bis sechs-stelliger Höhe entstanden ist, der darüberhinaus zur Sperrung des Anschlusses führt. Mit der 3CX von MULTICONNECT schützen wir Sie vor internationalem Telefonbetrug. Mehr erfahren
Anrufaufzeichnung
Zur Beweissicherung, aber auch einfach als Gedächtnisstütze, ist das Starten einer Anrufaufzeichnnung per Knopfdruck ein hilfreiches Feature, um das gesprochene Wort für später einzufangen. Mehr erfahren.
Beliebig viele Mitarbeiter im Telefondienst
Wo früher Kabel verlegt werden mussten, reicht heute das Scannen eines QR Codes und schon kann ein weiterer Mitarbeiter über ein Smartphone eingehende Anrufe in Ihre Ordination empfangen, sowie umgekehrt Patientinnen kontaktieren. Das Thema Skalierbarkeit ist somit bei wachsenden Ordinationsbetrieben in Echtzeit durchführbar.
Standortunabhängigkeit & Homeoffice
Die MULTICONNECT 3CX Cloud Telefonanlage ist überall dort, wo Ihre Mitarbeiter sind, ganz gleich ob in der Ordination, unterwegs oder im Homeoffice. Mehr erfahren
Warteschleife & intelligente Anrufverteilung
Sie bezahlen für jeden akquirierten Patienten, egal ob durch PR, Social Media oder Online Ads, zum Teil viel Geld. Nichts ist dann ärgerlicher, als wenn der falsche Mitarbeiter oder sogar gar kein Mitarbeiter abhebt. Mit unserem professionellen Warteschleifenmanagement und unseren innovativen Zusatzfeatures wie iMos® Premium Identifier wird jedes Gespräch zum Erfolg.
Methoden wie „Drücken Sie die 1, wenn Sie zurückgerufen werden möchten“ zählen dabei heute zum Grundgerüst einer erfolgreichen Warteschleife. Was man alles sonst noch machen kann, erfahren Sie in dieser Case Study mit einem Energiekonzern.
Parallele Gespräche für jedes Aufkommen
Mit nur einem Anschluss können Sie über unseren SIP Trunk beiliebig viele Gespräche zur selben Zeit verarbeiten und damit auch Zeiten mit erhöhtem Telefonaufkommen spielend einfach bewältigen. Wie das funktioniert und was es sonst noch alles darüber zu wissen gibt, erfahren Sie hier.
Click-to-Call – Bequeme Helfer im Alltag
Rufnummer-Tippen war gestern, denn mittels Click-To-Call können Anrufe bequem durch Mausklick gestartet werden. Es spart Zeit und wer es einmal genutzt hat, möchte es nicht mehr missen.
SMS – Das Comeback des Jahres
Eine SMS vom Computer an Ihren Patienten, z.B. als Erinnerung an einen bevorstehenden Termin oder dass ein Befund abholbereit ist, spart Ihnen und Ihrem Patienten Situationen, in denen durch Unerreichbarkeit ein Rückruf von einem zweiten Mitarbeiter entgegengenommen wird und niemand weiß, worum es geht. Die Zustellung ist zuverlässig und der Versand unkompliziert.
Integration in Ihre Patientenverwaltung
Die MULTICONNECT 3CX Telefonanlage verfügt über eine offene SQL Schnittstelle, sowie bereits viele fix fertige Schnittstellen, über die Sie mit Ihrer Patientenverwaltung andocken können.
Call Tracking – Wieviel ist Ihr Marketing wert?
Mit MULTICONNECT Call Tracking können Sie den Erfolg Ihrer Werbemaßnahmen endlich auch am Telefon messen und wissen damit, welcher Marketing-Euro gut und welcher schlecht investiert war. Mehr zu diesem umfassenden Thema erfahren Sie hier.
Echtzeit-Administration und Statistik
Ihre MULTICONNECT Telefonanlage ist kein statischer Apparat, sondern eine in Echtzeit konfigurierbare Software, die wechselnden Bedingugen unmittelbar gerecht wird. Neben Auswertungen für Calltracking bieten wir auch Auswertungen wie z.B. gesprochene Minuten je Mitarbeiter, durchschnittliche Wartezeit und vieles mehr. Mehr dazu finden Sie hier.
Keine Telefonkosten
Richtig gelesen – Die MULTICONNECT 3CX Telefonanlage verursacht keine Telefonkosten. Sie bezahlen eine kleine monatliche Pauschale gemessen an der Anzahl Ihrer Mitarbeiter im Telefondienst und egal wieviele Minuten EU-weit telefoniert werden, es bleibt bei denselben Kosten. Mehr dazu finden Sie hier.
Sie möchten den (Telefon-)Anschluss nicht verlieren und auf eine moderne Lösung für Ihre Ordination umsteigen?
Sie erreichen uns telefonisch unter +49 (89) 44 288-000 oder über das Kontaktformular.