Auf zu neuen Ufern mit unseren digitalen Telefonie-Lösungen

Die Ausgangslage & Herausforderungen

Die Personalbranche ist äusserst schnelllebig. Wenn ein Recruiter einen Kandidaten für eine Stelle finden muss, entscheidet die schnelle und richtige Reaktion des Mitarbeiters über Geschäftsabschluss oder Misserfolg. Wie in anderen Branchen auch, sind die Aufgaben in der Personalvermittlung zunehmend computer- oder technologiebasiert.

Wir haben festgestellt, wie wichtig die Telefonie für Personaldienstleister ist. Das Telefon ist der Hauptkanal in der Kommunikation zwischen dem Personaldienstleister und den Kandidaten. Um so wunderlicher erscheint es, dass die Qualität der Datensätze, welche die Mitarbeiter zur Verfügung haben, mehr als zu wünschen übriglassen. Oftmals ist die Datenlage nicht aktuell, lücken-, oder fehlerhaft.

Viele Recruitingfirmen weisen technische Defizite auf. Sogar die Big Players, die nach außen hin hochmodern auftreten, haben Nachholbedarf in den Bereichen Automatisierung und Digitalisierung. Mit den Lösungen von Multiconnect können Personaldienstleister zu hochinnovativen Unternehmen aufsteigen, die Potenziale von Mitarbeiter und Technik voll ausschöpfen.

Lösungen & Resultate für Personalunternehmen

MULTICONNECT hat erkannt, dass diese Unternehmen die Betreuungsqualität verbessern können und stellt entsprechende Systeme zur Verfügung.

Viele Unternehmen haben keine automatisierte Leistungskontrolle. Zum Beispiel überprüfen viele Teamleiter nicht, wie viele Telefonate ihre Mitarbeiter führen, um eine Rolle zu besetzen. Mit einem System von Multiconnect lässt sich auf einen Blick erkennen, wie erfolgreich ein Mitarbeiter ist. Zudem lässt sich das System mit mehreren Funktionen verbinden: Rückruffunktion oder der automatisierte Nachrichtenversand zum Beispiel.

Sobald wir Abläufe automatisiert haben, arbeiten Personaldienstleister systematisch. Bei Projekten für Personaldienstleister verfolgt Multiconnect 3 Ansatzpunkte:

  • Datenqualität: wir verbinden unser Telefoniesystem, iMos® Contact, mit den CRMs der Personaldienstleister. So werden viele Abläufe umgehend automatisiert. Sofort kann ein Mitarbeiter aus dem CRM heraus telefonieren und Datensätze korrekt und vollständig erfassen. Das bedeutet eine merkliche Verbesserung der Datenqualität.
  • Automatisierung und Digitalisierung: so unglaublich es scheint: in vielen Recruitingfirmen ist die „Zettel und Post-it-Wirtschaft“ noch in vollem Schwung. Nach der Systemintegration werden Aufgaben digital zugewiesen.
  • Ausweitung der Kontaktkanäle mit den Kandidaten. Anrufe sind ein probates und gutes Mittel, um Erfolge zu erzielen. Allerdings können wir diese Raten verbessern, indem wir die Kontaktkanäle ausweiten. Wenn ein Mitarbeiter einen Kandidaten per Telefon nicht erreicht, können wir das System so einstellen, dass automatisch SMS nachgesandt werden. SMS verbuchen weltweit die höchste Öffnungsrate – über 90 Prozent. Auch WhatsApp bewährt sich als Ergänzungskanal.

Die Ergebnisse nach der Implementierung

Für die Personalbranche gibt es drei schnelle Quick Wins, die einfach und schnell umzusetzen sind:

  • Click-to-Call-Experience in der Outbound-Telefonie: aus dem CRM-System klickt der Anrufer auf eine Telefonnummer. Das Handling von Post-it’s oder Copy-Paste entfällt. Alleine durch diese Maßnahme verbuchen die Unternehmen einen satten Produktivitätsanstieg.
  • VIP-Rooting: das System erkennt, wer anruft, leitet das Telefonat dem zuständigen Mitarbeiter weiter und zeigt ihm gleichzeitig die Caller-History.
  • iMos® Contact: Das System integriert SMS- & Whatsapp-Kanäle direkt in die Weboberfläche des Sales Agenten. Die Abläufe für den Nachrichten-Versand sind dann vor oder nach dem Gespräch standardisiert, resp. individualisiert.

Wenn auch Sie die Qualität Ihrer Services verbessern möchten, beraten wir Sie gerne telefonisch unter +49 (89) 44 288 000 oder Sie senden uns Ihre Anfrage über das folgende Kontaktformular:

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