MULTICONNECT Case Study

Die Ausgangslage und die Herausforderungen

RDA Tele* hat 2012 ein neues Gebäude bezogen und seither ein rasantes Wachstum von 150 auf 450 Mitarbeiter hingelegt. Das Geschäftsumfeld des Unternehmens erfordert immer mehr Standorte, mit jeweils angepassten IT-Lösungen. In Zuge des aktuellen Investitionszyklus in die Unternehmens-IT wollte man die gesamte Technik zu einem Cloud-Dienstleister auslagern. Diese Umstrukturierung erfordert relevante Anbindung und eine passende Serverinfrastruktur. Neue Anbindungen werden benötigt, das Personal der IT wird abgebaut und einige Aufgaben outgesourct. Die Lösungen für die IT und die Techniken haben nicht mit dem starken Wachstum der Firma schrittgehalten. Der Kunde wünschte sich, dass die daraus resultierende Ineffizienz ausgemerzt und Verbesserungspotential genutzt wird. Für diese Aufgabenbereiche wünscht sich der Kunde einen vertrauenswürdigen Partner.

*Der Firmenname wurde auf dieser Seite aus Datenschutzgründen durch einen fiktiven Namen ersetzt.

Firmen sind ab einer gewissen Unternehmensgröße abhängig davon, dass die Inhouse-IT reibungslos funktioniert, sonst können weder die Buchhalterin, noch die Empfangsdame oder die Fachabteilungen ihren Job richtig machen. Das ist ein Risikofaktor für ein Unternehmen. Wenn in der IT ein Notfall oder gar Desaster eintritt, ist das potenziell unternehmensbedrohend. So entstand das Bedürfnis nach mehr Professionalität.

Das Unternehmen hat sich dazu entschieden, die IT outzusourcen. Ob und wie man das löst ist eine Strategiefrage – je nach Präferenz des Unternehmens. Entweder ein Unternehmen baut die Inhouse-IT auf, oder man entscheidet sich dagegen, weil man erkannt hat, dass die IT keine Kernkompetenz darstellt und ein Spezialist bessere Lösungen bietet.

Technische Anforderungen für eine echte Lösung

Stabilität, Bandbreite, Sicherheit

Ein normales VPN über die jeweiligen lokalen Internetanbindungen kann höchstens Sicherheit liefern, aber auch nur dann, wenn es richtig konfiguriert ist. Das Knowhow für Netzwerktechnik unterscheidet sich von normalen Windows/Linux Administrationsaufgaben doch sehr schnell und tiefgehend. Ein Spezialist für Webserver oder Windows Admin, der User anlegt und Drucker installieren kann, wird nicht notwendigerweise komplexe Routingdesigns erstellen und warten können. Das ist auch OK, genauso wie ein Automechaniker nicht unbedingt ein Spezialist von Verkehrssteuerung mit Ampeln in einer Großstadt sein muss. Vor allem deshalb, weil das Tagesgeschäft dieses Knowhow nicht braucht: Ist es einmal (richtig) eingerichtet, läuft es. Es ergeben sich im Tagesgeschäft also selten Änderungsanforderungen ans Netzwerkdesign.

Unternehmen mit mehr als 2 Standorten

Eine normale VPN Wolke wird ab 3 Standorten kompliziert, wenn jeder Standort jeden anderen erreichen können muss. Dazu braucht man dann bei n Standorten n*(n – 1)/2 oder (n^2-n)/2 Verbindungen (jeder Standort ist mit jedem anderen Standort außer sich selber verbunden). Zum Beispiel erforden 4 Standorte somit 6 VPNs, 5 Standorte bereits 10 VPNs – jeweils mit lokalen Routingregeln die das Netzwerkkonzept aller anderen Standorte berücksichtigt.

Was wir besser machen

Bei unserem Ansatz bekommt jeder Standort mindestens eine feste Anbindung an unseren Backbone und wir bilden damit eine VPN Routing Wolke für den Verkehr. Mindestens eine, weil für Hochverfügbarkeitsanforderungen die wichtigen Standorte auch redundant angebunden werden können und sollen.

Oft setzen wir dann auch auf Details wie unterschiedliche Gebäudezuführungen, damit ein Bagger ein paar Straßen weiter nicht auf einmal beide Anbindungen kappen kann. Somit sind wir bei einem Minimum von n und einem Maximum von 2n Verbindungen.

Schlussendlich hat man mit dedizierten Leitungen die garantierte Bandbreite, eine signifikant höhere Stabilität als mit herkömmlichen Internetleitungen (die ja für Web Verkehr, E-Mails, etc. gedacht sind, nicht für Echtzeit-Datentransfer) und absolute Sicherheit eines privaten Netzwerks.

Die Lösung

Eine Cloud-Ebene anstelle von fünf oder sechs Serverstandorten. MULTICONNECT ist dazu der passende Cloud-Dienstleister. Der Kunde kann virtuelle Hosts auf unserer Serverinfrastruktur beziehen und verwenden.

Das Ergebnis

Die improvisierte, veraltete Technik hat MULTICONNECT mit soliden Lösungen ersetzt, die das Wachstum absichern und dafür sorgen, dass das Unternehmen nicht an der eigenen Struktur zerbricht.

Produkte & Innovationen

Im Moment erarbeiten wir eine Standortvernetzung. Über dieselbe Infrastruktur kann die RDA Tele Telefondienstleistungen beziehen.

MULTICONNECT-Empfehlung für eine effizientere Zukunft

Dank der Cloud-Lösung braucht das Unternehmen kein Rechenzentrum mehr. Das bedeutet, dass wir die Hardware nicht nur Inhouse zur Verfügung stellen müssen, sondern ein Teil der Cloud aus dem Rechenzentrumsstand der RDA Tele entstehen kann.

Obwohl die Inhouse-IT nun umstrukturiert wurde, muss sie weiterhin betrieben werden. Multiconnect kann eine effizientere Netzwerktechnik Netzwerkleistungen und den passenden Support und Services anbieten.

Wenn Sie nach dem perfekten Solution Provider für die Vernetzung Ihrer Standorte und Digitalisierung Ihrer Telefonie suchen, wird die Luft dünn. Sie werden in Deutschland rund 2.000 Reseller finden, die die Lösungen von nur etwa 50 Carriern verkaufen, von denen wiederrum nur 5 die für Standortvernetzung notwendige Technologie und das notwendige Know How besitzen. Oder Sie bleiben auf dieser Seite – auf unserer Seite.

Sie erreichen uns telefonisch unter +49 (89) 44 288-000 oder über das folgende Kontaktformular:

Kontakt

Jetzt kostenlose Beratung vereinbaren!

Captcha image