Geht nicht, gibt’s nicht – zumindest was die Integration von Telefonanlagen in CRM-Systeme betrifft. So profitiert Ihr Vertrieb von der unschlagbaren Kombination Ihrer Telefonanlage mit Ihrem CRM-System.

CRM-Systeme sind unverzichtbare Kommunikationswerkzeuge für alle Unternehmen, die täglich Kundenbeziehungen verwalten und Vertriebsprozesse optimieren. Doch oft stoßen Unternehmen bei der Verwendung von Standard-Schnittstellen an die Grenzen des CRM-Systems, die sich negativ auf die Produktivität und Effizienz auswirken können. Denn in vielen Fällen sind Standard-Schnittstellen nicht in der Lage, mit der bestehenden Telefonanlage gekoppelt zu werden. Wir zeigen Ihnen, wie die Integration Ihrer Telefonanlage gelingt und welche Wettbewerbsvorteile daraus entstehen.

Individuelle Branchen, individuelle CRM-Systeme

Jede Branche setzt auf ihr individuelles oder individualisiertes CRM-System, um die Abläufe bestmöglich zu kontrollieren. Warum nicht auch auf individuelle Schnittstellen setzen? Für diese Branchen und zugehörigen CRM-Systeme haben wir bereits Lösungen gefunden:

CRM-Schnittstelle für Loco-Soft

Loco-Soft ist die beliebteste Programmlösung für die umfassende Verwaltung in der gesamten Kfz-Branche. Ob Kfz-Werkstatt, Autohaus oder Autohandel – Loco-Soft unterstützt als Dealer Management System sämtliche Kfz-Betriebe bei der Verwaltung. So weit so gut, doch es ist Zeit, mithilfe einer individuellen CRM-Schnittstelle in den nächsten Gang zu schalten.
Sie können von Kfz-Metaphern und dem Nutzen von digitaler Telefonie für Ihren Autohandel nicht genug bekommen? Lesen Sie unseren Artikel „Auf der Überholspur: Call Tracking für Ihren Autohandel“ und erfahren Sie, wie Sie Ihre Leadquellen zuverlässig tracken können.

CRM-Schnittstelle für Cobra

Branchen wie Immobilien, Hospitality und Catering setzen häufig auf das CRM Cobra. Neben Vertrieb, Service und Büroorganisation wird es außerdem im Eventmanagement eingesetzt. Damit auch das nächste Event ein voller Erfolg wird und Sie für Kunden immer erreichbar sind, lohnt es sich, eine Schnittstelle für die Telefonanlage einzurichten.

CRM-Schnittstelle für Pipedrive

Das CRM Pipedrive ist besonders bei Start-Ups beliebt, um den Vertriebsprozess zu visualisieren und zu streamlinen. Das Besondere daran: Auch Telefonate oder ein Business-Lunch können als Vertriebsaktivität getrackt werden. Ein zeitgemäßer Ansatz, der nach einer zeitgemäßen Telefonielösung verlangt. Auch hier besteht die Möglichkeit, eine Schnittstelle zu implementieren. So können Anrufe direkt in Pipedrive eingetragen werden und der Fortschritt wird transparent.

CRM-Schnittstelle für Enterprise Resource Planning Systeme (ERP)

Für die Schwergewichte unter den CRM-Systemen gibt es ebenfalls die Möglichkeit, Schnittstellen zu implementieren. Die verschiedenen Enterprise Resource Planning (ERP) Systeme sind All-in-One-Lösungen für alle Systeme und Prozesse für Finanzmanagement, Einkauf, Verkauf, Projektmanagement, Lager, Produktion und Controlling. Aufgrund ihrer Bandbreite kommen sie hauptsächlich bei Unternehmen in der Warenwirtschaft zum Einsatz. Individuelle CRM-Schnittstelle zum Warenkorb hinzufügen? Nichts leichter als das.

Was sind die Vorteile von individuellen CRM-Schnittstellen?

Die Kombination von Telefonanlage und CRM-System bietet eine Reihe von Vorteilen:

Vorteile bei Inbound Anrufen

Zum einen können eingehende Anrufe automatisch in das CRM-System übertragen werden. Dadurch erhalten Mitarbeiter alle wichtigen Kundeninformationen auf einen Blick – noch bevor sie das Gespräch überhaupt angenommen haben. Dies ermöglicht eine schnellere und effektivere Kundenbetreuung, da sich die Mitarbeiter direkt um die Anliegen der Kunden kümmern können. Und das macht sich bezahlt: verbesserte Kundenbindung und höhere Verkaufschancen.

Vorteile bei Outbound Anrufen

Das System funktioniert auch umgekehrt: Auch bei Anrufen, die aus dem CRM-System getätigt werden, können Mitarbeiter auf die gesamte Kundenhistorie zugreifen und sich so optimal auf das bevorstehende Gespräch vorbereiten. Das sorgt für effizientere und produktivere Vertriebsarbeit.

Speichern von wertvollen Anrufdaten

Im CRM-System geht nichts verloren: Anrufaufzeichnungen und Daten wie Dauer und Zeitpunkt von Anrufen liefern wertvolle Informationen über die Interaktion mit Kunden. Diese Daten können vom Sales Team genutzt werden, um Kundenbedürfnisse besser zu verstehen und die Vertriebsprozesse noch besser auf diese Wünsche anzupassen.

Fazit

Zusammenfassend kann die starke Kombination von individuellen CRM-Schnittstellen und Ihrer Telefonanlage einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil verschaffen. Mit einer nahtlosen Integration können Sie Ihre Geschäftsprozesse optimieren und die Effizienz im Vertrieb erhöhen. So verbessern Sie Ihre Kundenbindung, erhöhen Verkaufschancen und steigern den Umsatz. 

Wir verknüpfen jede Schnittstelle

Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie Ihre Vertriebsprozesse von einer individuellen CRM-Schnittstelle profitieren können? Kontaktieren Sie uns für Ihre maßgeschneiderte Lösung und behalten Sie Ihre bestehende Telefonanlage.

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