Möchten Sie herausfinden, was mit einer modernen VoIP-Telefonanlage mittlerweile alles möglich ist? Dann sind Sie hier richtig. Sie erfahren in diesem Beitrag mehr zu hilfreichen Features und Tools, mit denen sich virtuelle Telefonanlagen immer mehr von ihren physischen Vorreitern vor Ort abheben. So erleichtern Funktionen wie eine intelligente und am Bildschirm verwaltbare Anrufweiterleitung, Call Tracking oder ein digitaler Autodialer den Alltag in Unternehmen und steigern die Effizienz. Wir zeigen zudem Möglichkeiten auf, die sich durch Vernetzung der Telefonanlage mit Ihren Anwendungen ergeben, beispielsweise mit Ihrem CRM-System.

VoIP-Telefonanlagen sind allgemein leicht und schnell implementierbar, denn sie können in der Cloud gehostet und mit beliebigen Endgeräten verwendet werden. Ob also der PC, das Smartphone oder ein Tischtelefon zum Telefonieren verwendet werden, können Sie individuell entscheiden. Damit einher gehen Flexibilität und Skalierbarkeit. Moderne Provider bieten in der Regel Pay-per-Use-Bezahlmodelle statt umfangreicher Lizenzen. Dabei sind die Kosten abhängig von der Anzahl der Rufnummern und der Intensität der Nutzung und können auch mit Flatrates kombiniert werden.

Wenn Sie Ihre Anlage in der Cloud hosten lassen, profitieren Sie zudem von der stetigen Weiterentwicklung aller Produkte mit automatischen Upgrades. Bei ausreichender Up- und Downloadrate von etwa 100 Kilobit pro Sekunde je gleichzeitig aktivem Sprachkanal, ist zudem eine hohe Übertragungsqualität gegeben. Allgemein lassen sich Standorte, Niederlassungen und Homeoffice-Arbeitsplätze mit einer VoIP-Telefonanlage besonders einfach vernetzen.

Wir steigen ein mit einer kurzen Erklärung der Funktion von VoIP, fassen dann allgemeine hilfreiche Features von IP Telefonanlagen zusammen, bevor wir zu spezifischen Features und Tools unserer MULTICONNECT Lösungen, z. B. von 3CX, kommen.

ONLINE TELEFONIEREN MIT VOICE OVER IP (VOIP): WIE ES FUNKTIONIERT

Vorab möchten wir also noch einmal kurz auf die Funktion der VoIP-Telefonie eingehen. Bei der VoIP-Telefonie wird nicht mehr auf das klassische Telefonnetz zurückgegriffen. Stattdessen werden Telefone oder andere Endgeräte über den DSL-Router oder ein VoIP-fähiges Kabelmodem mit dem Breitbandanschluss verbunden. 

Das Folgende passiert im Hintergrund eines VoIP-Telefonats:

  1. Sprache wird in Datenpakete umgewandelt
    Ihre VoIP-Anwendung digitalisiert also das Audiosignal.
  1. Daten werden übermittelt
    Die Anwendung verschickt die vielen Datenpakete, aus denen ein Telefonat besteht, über das Internet zur Telefonanlage und von dort aus weiter zum Gesprächspartner.
  1. Entschlüsselung der Daten
    Auf dem Endgerät des Gesprächspartners werden die Daten wieder in Sprache übersetzt.

Die Protokolle, die zur Herstellung einer Verbindung verwendet werden, nennen sich SIP und RTP. Sie stehen für Session Initiation Protocol und Real-Time Transport Protocol. Alle VoIP-Nutzer sind mit einer SIP-Adresse registriert. Anhand dieser Adresse werden Anrufer also online identifiziert und können ortsunabhängig von einem beliebigen VoIP-Endgerät telefonieren.

HILFREICHE ALLGEMEINERE FEATURES EINER VOIP TELEFONANLAGE (Z. B. 3CX) VON MULTICONNECT

In diesem Abschnitt beschreiben wir einige übergeordnete Features unserer VoIP-Anlagen.

FLEXIBILITÄT UND SKALIERBARKEIT

Ein großer Vorteil unserer VoIP Telefonanlagen liegt in der geographischen Flexibilität. Mitarbeiter können von überall, mit verschiedenen Endgeräten und Rufnummern, Anrufe tätigen oder annehmen. Das bedeutet auch, dass dem Recruiting buchstäblich keine Grenzen mehr gesetzt sind. Nebenstellen lassen sich auch für Mobiltelefone einrichten. Ob Mitarbeiter remote aus Indien für Sie arbeiten oder aus dem Büro am Standort, macht dank der IP Telefonie einen immer kleineren Unterschied. Sie sind weltweit unter der gleichen Nummer erreichbar.

Zudem sind die Anlagen optimal skalierbar. Sie können für Ihr Unternehmen flexibel und einfach neue Rufnummern hinzufügen oder alte entfernen.

VERNETZBARKEIT

Arbeitgeber können mit dem System flexibel auf Wünsche bei Arbeitszeiten eingehen. Denn dank intelligenter Anrufweiterleitung, Anrufbeantworter- und automatischer Rückruf-Funktionen kann der Kundenservice optimiert werden. Dies wird ergänzt durch die Option, Kundendatenbanken (CRM-Systeme) oder andere Software mit der Telefonanlage zu verknüpfen. Vernetzen lassen sich unter anderem die folgenden Anwendungen:

  • Microsoft Office 365
  • MS Outlook (Plugin) 
  • MS Dynamics 365
  • MS Exchange (Plugin)
  • MS SQL Server, MySQL, PostgreSQL
  • MS Teams
  • Datev (Plugin)
  • Freshdesk
  • Freshsales
  • HubSpot
  • MongoDB
  • Salesforce
  • Zendesk
  • Zoho

MÖGLICHKEITEN DER CLOUD TELEFONIE

Weitere positive Eigenschaften der VoIP Telefonanlage kommen hinzu, wenn Sie sich für eine Cloud Telefonanlage entscheiden, gehostet von MULTICONNECT auf deutschen Servern. Zentral ist dabei, dass mit dieser Lösung lediglich eine minimale Auseinandersetzung mit technischen Fragen notwendig ist. Denn die Verantwortung für Installation, Betrieb und Wartung liegt hier ganz beim Anbieter. Sie müssen sich also keine Sorgen um Fragen zur Bandbreite oder andere Fragen zum Netzwerk, den Geräten oder den Einstellungen machen.

Wird das Hosting von MULTICONNECT übernommen, muss kein interner IT-Administrator zur Betreuung des Systems eingesetzt werden. Ebenso müssen Sie keine Schulungen für Mitarbeiter zur Nutzung des Systems durchführen. Das spart natürlich effektiv Kosten.

Auch Sicherheit und Datenschutz werden im Falle einer Cloud Telefonanlage durch Anbieter wie MULTICONNECT entsprechend DSGVO und TK-Gesetz gewährleistet. Die Technologie “hosted in Germany” wird dazu auf dem neuesten Stand gehalten. Dies ist ein beachtlicher Vorteil gegenüber lokalem Hosting. Denn es muss heutzutage einiges an Aufwand betrieben werden, um allein beim Thema Cyber-Security auf dem neuesten Stand zu bleiben.

AUSFALLSICHERHEIT

Wir sorgen als VoIP-Cloud-Anbieter für stabile Verbindung. Dies wird unter anderem ermöglicht, indem wir bei einem Ausfall auf weitere Server ausweichen. Darüber hinaus betreibt MULTICONNECT Server an unterschiedlichen physischen Standorten in Deutschland. So wird auch eine geografische Redundanz sichergestellt. Unsere Ausfallsicherheit ist dementsprechend sehr hoch und die Telefonie somit besonders zuverlässig. Und wenn bei Ihnen der Strom ausfällt, haben wir die Möglichkeit, Anrufe auf Endgeräte umzuleiten, die vom Stromnetz unabhängig sind, zum Beispiel Ihre Mobilfunkgeräte.

KOSTENERSPARNIS

Es ist mit unserer VoIP-Lösung an mehreren Stellen möglich, Kosten zu sparen. Zum einen können Sie durch Nutzung von Softphones auf Hardware wie Tischtelefone verzichten. Zudem sind interne Gespräche immer kostenlos. Die Kosten werden zum anderen je Nebenstelle berechnet. Je weniger Nebenstellen und zugehörige Rufnummern Sie benötigen, desto günstiger ist die Anlage. Auch indem Sie das Hosting in die Cloud verlagern, können Sie natürlich hohe IT-Kosten einsparen.

Es gibt weiterhin bei MULTICONNECT keine Einrichtungs- und Wartungskosten. Durch die All-Net-Globe Flatrate zahlen Sie nie wieder Verbindungsentgelte. Wir verzichten auch auf Mindestvertragslaufzeiten und Tricks im Kleingedruckten. Stattdessen haben wir den Anspruch, mit Leistung zu überzeugen.

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