VoIP im Bildungswesen: Wie Schulen und Universitäten von modernen Telefonanlagen profitieren

Die Digitalisierungswelle hat das deutsche Bildungswesen längst erreicht. Eine Maßnahme, die bei der Aufrüstung von Schulen und Universitäten ebenso effektiv wie unterschätzt ist, sind moderne VoIP-Telefonanlagen. Wir zeigen, wie Institute, Mitarbeiter und Lernende dank einzigartiger technologischer Eigenschaften vom Start weg profitieren.

Was hat es mit VoIP auf sich?

VoIP ist eine Abkürzung für “Voice over Internet Protocol”, was sich sinngemäß mit “Stimmübertragung per Internetprotokoll” übersetzen lässt. Damit ist das Wichtigste auch schon gesagt: Anstelle des überholten Telefonnetzes macht sich VoIP also das Internet zur Übertragung von Stimmsignalen zunutze.

Damit gehen nicht nur zahlreiche Vorteile bei der Telefonie einher, die von Kostenvorteilen über bessere Sprachqualität bis hin zu unbegrenzten Parallelgesprächen reichen. Wie wir im Laufe des Artikels sehen werden, überzeugen VoIP-Telefonanlagen auch mit leistungsstarken Zusatzfeatures, die Schulen wie Universitäten zu mehr Flexibilität und Effizienz verhelfen.

Funktionsweise, Benefits und mehr in unserem großen VoIP-Einsteigerguide

Sind Sie neu in der Welt der virtuellen Telefonie, lohnt sich ein Blick in unseren Einsteigerguide, der alles Wissenswerte rund um VoIP einfach und verständlich erklärt.

MULTICONNECT und 3CX: Ihr VoIP-Rundum-Sorglos-Paket 

MULTICONNECT zählt zu den führenden Telekommunikationsanbietern im deutschsprachigen Raum. Seit über 20 Jahren unterstützen wir Unternehmen und Bildungseinrichtungen dabei, mithilfe zeitgemäßer Kommunikation ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

Als renommierter VoIP-Anbieter vertreiben wir die Cloud-basierte Telefonanlage “3CX”, die durch eine blitzschnelle Einrichtung, Leistungsstärke und höchste Sicherheitsstandards besticht. Und das Beste: Sie müssen sich um (beinahe) nichts kümmern. Denn die Arbeit übernehmen wir – und zwar von der Einrichtung bis zur Wartung. Nähere Infos erhalten Sie im Laufe des Artikels oder über nachfolgenden Link.

Perfect Match: VoIP-Telefonanlagen für Schulen, Unis und Co.

Ein Vorteil von VoIP liegt in günstiger und qualitativ hochwertiger Telefonie. So weit, so gut. Was jedoch vielen nicht bekannt ist: Die Funktionen und Einsatzfelder gehen weit über das Telefonieren hinaus – und bilden damit den Grundstein einer zukunftssicheren und nachhaltigen IT-Infrastruktur.

Bei näherer Betrachtung der Benefits wird schnell klar: Es profitieren nicht nur Entscheider und Mitarbeiter, sondern mit Schülern oder Studierenden auch die Herzstücke eines jeden Bildungsinstituts. Grund genug, einen näheren Blick auf die wichtigsten Benefits zu werfen. Hierzu gehören etwa:

  • Kosteneffizienz, Skalierbarkeit und Flexibilität
  • Leistungsstarke Zusatzfeatures
  • Multimediale Lerninhalte
  • Hybride Arbeits- und Lernmodelle
  • Inklusive Bildungsumgebung
  • Nachhaltigkeit und Zukunftsausrichtung

Zu den spezifischen Vorteilen der 3CX zählt außerdem eine außerordentlich hohe Zuverlässigkeit sowie die Möglichkeit, zahlreiche Third-Party-Softwares nahtlos zu integrieren. Mehr dazu im Abschnitt zu MULTICONNECT sowie im FAQ am Ende des Artikels.

Schulen, Ämter, Unternehmen: 10 Gründe für eine Cloud-basierte Telefonanlage

Herausragende Sprachqualität, erstklassiger Kundenservice und vieles mehr: In unserem Listicle der Top 10 Gründe für VoIP erfahren Sie, warum heutzutage keine Organisation mehr auf eine VoIP-Telefonanlage verzichten sollte!

Benefits von VoIP für Betreiber und Mitarbeiter

Kosteneffizienz

Internettelefonie spart gleich aus mehreren Gründen eine Menge Kosten. Einerseits wird teure und wartungsintensive Hardware überflüssig, da die Rechenpower aus der Cloud kommt und zum Telefonieren herkömmliche Endgeräte wie Smartphones, Tablets oder PCs genutzt werden können. Andererseits entfallen Verbindungsentgelte für einzelne Gespräche: Per Flatrate-Gebühr telefonieren Sie unbegrenzt ins In- und Ausland.

Schaffung zusätzlicher Ressourcen

VoIP erlaubt Ihnen, sich auf die wichtigen Dinge im Alltag zu konzentrieren. Nach einer auf Ihre Schule oder Universität zugeschnittenen Bedarfsanalyse kümmern wir uns um Einrichtung, Inbetriebnahme und Wartung Ihrer neuen Telefonanlage. Zusatzfeatures wie intelligente Anrufbeantworter entlasten Ihre Mitarbeiter zusätzlich.

Skalierbarkeit und Flexibilität

Ihr Kommunikationsnetzwerk passen Sie kinderleicht an wachsende Userzahlen oder geografische Expansionen an, ohne dabei nennenswerte Mehrkosten fürchten zu müssen. Fast überflüssig zu sagen: Natürlich funktioniert das umgekehrt ebenso einfach, sodass ein (vorübergehender) Abschwung nicht doppelt ins Gewicht fällt.

Moderne Arbeitsmodelle

VoIP-Technologie verbessert Ihre interne Kommunikation dramatisch, indem sie für einen integrierten, nahtlosen Kommunikationsfluss sorgt – Stichwort “Unified Communications”. Und das nicht nur innerhalb Ihrer lokalen Organisation: Teilnehmer können von überall an virtuellen Meetings teilnehmen, wodurch die Zusammenarbeit auch über große Distanzen hinweg erheblich erleichtert wird. Home Office und Remote Work stellen Sie zukünftig vor keinerlei Herausforderung mehr.

Image und Attraktivität

Im nächsten Kapitel sehen wir uns an, wie neben Betreibern und Mitarbeitern auch Schüler und Studierende von den Benefits moderner Telefonanlagen profitieren. Das innovative und zukunftsorientierte Image Ihres Instituts wird durch besondere Nachhaltigkeit im täglichen Betrieb vervollständigt. Letzteres betrachten wir inzwischen als so wichtig, dass wir auch diesem Thema einen eigenen Abschnitt widmen.

Benefits von VoIP für Schüler und Studierende

Hybride Lernmodelle mit Fernunterricht

Auch für Lernende bietet VoIP die Möglichkeit, unabhängig vom geografischen Standort an Vorlesungen, Tutorien, Präsentationen und anderen Veranstaltungen teilzunehmen. Hybride Lernmodelle, die Elemente von Online- und Präsenzunterricht vereinen, sind spätestens seit der Pandemie aus vielen Lehrplänen nicht mehr wegzudenken.

Multimediale Inhalte

Mit Voice over IP integrieren Lehrkräfte multimediale Inhalte nahtlos in ihren Unterricht, was den Lernprozess ansprechender und effektiver gestaltet. So können vielfältige Lernmittel wie Videos, Podcasts oder interaktive Präsentationen die Kursinhalte sinnvoll ergänzen und komplexe Themen leichter verständlich machen.

Integration in Lernmanagement-Systeme

Viele Bildungsplattformen bieten die Möglichkeit, VoIP direkt in Lernmanagement-Systeme (LMS) zu integrieren. Das vereinfacht die Kommunikation zwischen Schülern und Lehrkräften und sorgt für eine ausgezeichnete Organisation. Kollaborative Projekte oder Tutorien und werden damit zum echten Kinderspiel.

Inklusive Bildungsumgebung

VoIP fördert eine inklusive Bildungsumgebung, indem sie allen Lernenden gleiche Teilhabemöglichkeiten bietet – unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, geografischer Lage oder sozialem Status. Dank der flexiblen Natur von VoIP können Lehrmethoden so angepasst werden, dass sie unterschiedliche Lernbedürfnisse erfüllen und somit ein umfassenderes und gerechteres Bildungssystem schaffen.

Green IT: VoIP als Teil einer nachhaltigen IT-Infrastruktur

Die Wichtigkeit von Nachhaltigkeitszielen lässt sich heutzutage kaum genug betonen. Bildungseinrichtungen sind von der CO2-Gleichung nicht ausgenommen – ganz im Gegenteil. Als wissenschaftliche Institutionen wird ihnen sogar eine besondere Verantwortung zuteil.

Aber wie können ausgerechnet Telefonanlagen Schulen, Universitäten und anderen Einrichtungen dabei helfen, den eigenen CO2-Fußabdruck zu reduzieren? Die Antwort mag den ein oder anderen überraschen: VoIP ist integraler Bestandteil einer “Green IT” – einer besonders nachhaltigen IT-Infrastruktur.

Wir erinnern uns: Insbesondere Cloud-basierte Telefonanlagen wie 3CX erfüllen gleich mehrere der obigen Punkte – und helfen somit, Ihrer Schule oder Universität einen grüneren Anstrich zu verpassen.

Denn sie machen nicht nur einen Großteil der stromfressenden Komponenten überflüssig. Sie gelten dank energieeffizienter Software und moderner Endgeräte auch als besonders langlebig. Nicht zu vergessen: Dank spielend leichter Umsetzung von Remote Work und Fernunterricht werden Unmengen an vermeidbarem CO2-Ausstoß vermieden.

Einfach erklärt: Das bedeutet Green IT

Green IT beschreibt eine möglichst ressourcen- und umweltschonende IT-Infrastruktur bzw. alle Maßnahmen, die der Erreichung dieses Ziels dienen. Hierzu zählen:

  • Minimierung ressourcenintensiver Hardware
  • Verwendung von Strom aus erneuerbaren Energien
  • Nutzung energieeffizienter Software (z. B. per Cloud)
  • Langlebigkeit verwendeter Materialien und Produkte
  • Schonende Entsorgung von Abfallprodukten

Nähere Infos zu Green IT und der Rolle von VoIP erhalten Sie in unserem separaten Blogbeitrag.

Mit VoIP-Telefonanlagen von MULTICONNECT machen Sie Ihre Institution fit für die Zukunft

Als langjähriger Experte im Bereich der Telekommunikation ist MULTICONNECT Ihr idealer Partner auf dem Weg zur VoIP-Telefonie. Die bewährte Cloud-Telefonanlage 3CX, die wir empfehlen und installieren, verhilft bereits zahlreichen Einrichtungen und Unternehmen zu reibungsloser, angenehmer und effizienter Kommunikation.

Dass große Verbesserung nicht zwingend mit großem Aufwand einhergeht, machen wir als führender Anbieter für VoIP-Telefonanlagen deutlich: Denn wir unterstützen Sie von der Auswahl des richtigen Funktionsumfangs bis hin zur Betreuung und Skalierung nach erfolgreicher Inbetriebnahme, die durch unser Expertenteam aus München erfolgt.

Kundenzufriedenheit und Flexibilität stehen für uns an oberster Stelle, weshalb es bei MULTICONNECT keine Mindestlaufzeiten gibt. Auf der anderen Seite profitieren sie von State-of-the-Art-Features, flexibler Skalierung sowie spielend leichter Integration in bestehende CRM-Systeme und Programme wie MS Office, Teams, Datev und Zendesk.

Ein besonderes Augenmerk liegt bei uns zudem auf Sicherheit und Zuverlässigkeit: So ermöglichen unsere redundanten Server an verschiedenen deutschen Standorten Verfügbarkeiten nahe 100 Prozent. Im Falle eines Stromausfalls leiten wir Ihre Anrufe außerdem auf unabhängige Geräte wie Smartphones um, sodass Sie keine wichtigen Anrufe verpassen.

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns, von Ihnen zu hören.

Fazit: Moderne Telefonanlagen sind der neue Standard – in Schulen und Universitäten profitieren nahezu alle

In diesem Artikel haben wir uns die zahlreichen Vorzüge der VoIP-Technologie angesehen. Im Speziellen haben wir die Benefits moderner, Cloud-basierter Telefonanlagen für Bildungseinrichtungen wie Schulen und Universitäten unter die Lupe genommen.

Die wichtigste Erkenntnis: Von Voice over IP profitiert in dieser Branche nahezu jeder – von Betreibern über Lehrkräfte und Mitarbeiter bis hin zu Schülern und Studierenden. Streng genommen müsste man sogar die breite Öffentlichkeit nennen: Dank besonders nachhaltiger Eigenschaften können Institute nämlich ihre CO2-Bilanz nachhaltig verbessern.

Im Gegensatz zu anderen lohnenswerten Technologien glänzen Cloud-Telefonanlagen außerdem mit Mühelosigkeit: Einrichtung und Instandhaltung werden in der Regel vollumfänglich von VoIP-Anbietern übernommen, sodass zusätzliche Ressourcen für wichtige Themen geschaffen werden.

Apropos Anbieter: Sie möchten erfahren, welche Vorteile und Benefits 3CX in Ihrer Organisation realisieren kann? Dann freuen wir uns, Ihre Möglichkeiten schon bald in einem kostenlosen und unverbindlichen Beratungsgespräch zu erörtern!

FAQ

Ist Internettelefonie sicher?

Ja. Internettelefonie bietet – sofern wenige grundlegende Dinge beachtet werden – höchste Sicherheitsstandards. Regelmäßige Softwareupdates und fortschrittliche Verschlüsselungsprotokolle sorgen dafür, dass Gespräche und Datenübertragungen jederzeit vor unbefugtem Zugriff geschützt sind. Ein umfangreiches Berechtigungsmanagement ermöglicht darüber hinaus eine detaillierte Zugriffskontrolle und Überwachung, was Administratoren ermöglicht, auf potenzielle Bedrohungen schnell reagieren zu können.

Wie funktioniert VoIP-Telefonie aus technischer Sicht?

Analoge Sprachsignale werden in digitale Datenpakete umgewandelt, über das Internet verschickt, und beim Empfänger mithilfe sog. Coder-Decoder wieder in ein hörbares Format übertragen. Der User bekommt von alldem nichts mit: Für den gesamten Prozess ist eine Software verantwortlich, die ganz einfach auf VoIP-fähige Endgeräte wie Smartphones, Tablets oder PCs aufgespielt wird. Um alles weitere kümmern sich Telefonanlagen-Anbieter wie MULTICONNECT.

Warum Cloud-basierte Telefonanlagen? Gibt es eine Alternative?

In der VoIP-Telefonie wird zwischen Cloud-basierten (“On-Demand”) und vor Ort installierten Lösungen (“On Premise”) unterschieden. Der Artikel beschränkt sich auf On-Demand-Telefonanlagen, da diese für die meisten Nutzergruppen – darunter viele Schulen und Universitäten – die bessere Lösung darstellen. Sie sind günstiger, flexibler, nachhaltiger und einfacher zu betreiben. On-Premise-Lösungen sind geeignet für Unternehmen mit sehr speziellen Anforderungen und erheblichen Ressourcen.

Kann eine VoIP-Lösung in eine bestehende IT integriert werden?

Ja, VoIP-Lösungen können problemlos in bestehende IT-Infrastrukturen integriert werden. Denn sie sind dank standardisierter Internetprotokolle hoch kompatibel und flexibel konfigurierbar. Die von uns empfohlene Cloud-Anlage 3CX ermöglicht zum Beispiel die Integration in viele Drittanbieter-Softwares, darunter E-Mail-Clients wie Microsoft Outlook, Instant Messenger wie Teams sowie CRM-Systeme wie ZenDesk und Salesforce.

Kann der Leistungsumfang einer VoIP-Lösung individuell bestimmt werden?

Ja, zumindest zu einem gewissen Grad. In einer Bedarfsanalyse wird zunächst bestimmt, über welchen Funktionsumfang Ihre Telefonanlage verfügen soll. Dabei können Feature-seitig Schwerpunkte gesetzt werden, die sich meist an der Branche orientieren, in welcher der User tätig ist. Für das Gros der User ist das bereits mehr als ausreichend. Für besonders hohe Grade der Individualisierung wird meist auf vor Ort installierte On-Premise-Lösungen zurückgegriffen.