Unsere Kommunikation hat sich mittlerweile fast gänzlich auf mobile Endgeräte verlagert – sowohl privat als auch beruflich. Ist das klassische Telefonat in Zeiten der Digitalisierung überhaupt noch relevant?
Privat chattet man über WhatsApp und teilt Schnappschüsse auf Instagram und BeReal. Im Geschäftsalltag schreibt man lieber eine kurze Mail, nutzt Slack oder den Microsoft Teams Chat, um die Kolleginnen und Kollegen zu erreichen. Dem Anschein nach greift niemand mehr zum Hörer, um ein altbewährtes Telefonat zu führen. Doch der Schein trügt: Auch im Jahr 2022 geht nichts über das klassische Telefongespräch. Sowohl bei Outbound-, als auch bei Inbound-Calls. Wir haben uns die Gründe dafür genauer angesehen.
Ein Ausflug in die Linguistik
Wer kennt es nicht – eine unüberlegte WhatApp-Nachricht endet in einer Diskussion. Die schnelle E-Mail an den Kollegen wird völlig falsch aufgefasst. Textnachrichten in jeglicher Form führen nur allzu oft zu Missverständnissen. Der Grund dafür liegt auf der Hand: Denn tatsächlich besteht unsere zwischenmenschliche Kommunikation zu 38 Prozent aus Ton und Stimme sowie zu 55 Prozent aus Körpersprache. Lediglich 7 Prozent davon machen unsere Worte aus.
Wir transportieren Informationen und Emotionen über unseren Tonfall. Mit Sprechpausen wird deutlich, dass wir über unsere nächsten Worte nachdenken oder ihnen Nachdruck verleihen wollen. Wir betonen einzelne Wörter, um unser Gegenüber zu überzeugen und Vertrauen aufzubauen. Wichtige Dimensionen unserer Kommunikation, die sich unmöglich verschriftlichen lassen. Besser als ein Telefonat ist nur das face-to-face Gespräch. Das gilt sowohl privat als auch geschäftlich.
Face-to-face 2.0: Videotelefonie im Business
Ton, Stimme und Körpersprache digital kommunizieren? Kein Problem. Sie können weit mehr Kanäle als nur Telefonie bespielen – mit einer Lösung. Nutzen Sie Webmeetings, Telefonkonferenzen, Video- und Chat-Funktion in einem Tool. So können Sie jederzeit erfolgreiche Gespräche mit Kollegen und Kunden aufsetzen. Egal ob Sie Microsoft 365, Salesforce oder Zendesk nutzen – eine 3CX Integration ist mit allen gängigen CRM-Systemen, Kollaborationstools und Helpdesks möglich.
Kostenlose Online Demo anfragen
3 Fälle, in denen Telefonie sich durchsetzt
In der heutigen Welt voller Schnelllebigkeit und Zeitdruck wird eine Textnachricht von den meisten als effizienter und sinnvoller eingestuft als ein Telefonat. Man kann eigene Aussagen planen, beliebig oft ändern und bleibt damit flexibel. Und doch gibt es zahlreiche Fälle, in denen sich die Telefonie durchsetzt. Hier ist nur ein Auszug davon:
FALL 1: VERKAUF UND SALES AM TELEFON
Würden Sie einen teuren Autokauf per Chatbot abschließen? Oder einen Immobilienkauf über Whatsapp-Nachrichten mit Ihrem Immobilienmakler abwickeln? Wohl eher nicht. Allgemein gilt, dass Produkte und Services, die…
- …teuer
- …komplex und erklärungsintensiv
- …sensibel
- und beratungsintensiv sind,
…am liebsten telefonisch besprochen werden wollen. Diese Produkte und Services konvertieren am Telefon bis zu 20 Mal besser als bei einer Web-Journey. Kein Wunder: Vertriebliche Beziehungen werden nur durch die verbale Kommunikation entsprechend vertieft. Denn am Telefon gelingt es leichter, Sympathie und Vertrauen aufzubauen.
FALL 2: TELEFONISCHER KUNDENSERVICE
Wenn Kundinnen und Kunden Fragen zu Produkten und Dienstleistungen haben, möchten sie individuell beraten werden. Die Stimme eines Mitarbeiters zu hören, vermittelt das Gefühl von Sicherheit und Wertschätzung für das persönliche Anliegen. Auch hier ist Telefonie die erste Wahl, um individuelle Lösungen zu finden und den Kundenstamm nachhaltig zufriedenzustellen.
FALL 3: INTERNE TELEFONKOMMUNIKATION
Eine übersehene Mail verschwindet in den Tiefen des Posteingangs. Eine Chatnachricht ist unter den anderen 20 an diesem Tag untergegangen. Bei der internen Kommunikation im Team kann es zu Problemen kommen – Telefonie ist auch hier das beste Kommunikationstool für rasche, interne Lösungen:
- Effiziente Kommunikation: Bei Angelegenheiten, die sofortige Aufmerksamkeit erfordern, ist es effizienter, zu telefonieren.
- Konflikte lösen: In kritischen Situationen wirkt ein Telefonat Wunder, um die Situation zu entschärfen.
- Heads-up Call: Ein kurzer Anruf vor einem wichtigen Meeting, in dem die wichtigsten Eckpunkte abgesteckt werden, ermöglicht allen Beteiligten eine optimale Vorbereitung.
Follow-up Call: Auch nach Meetings fasst ein Anruf alles Wichtige kurz und prägnant zusammen.
Lösungen, um Ihre Kommunikation zu vereinfachen
Die Gründe, warum Telefonie auch 2022 das wichtigste Kommunikationstool in Ihrem Unternehmen ist, haben wir bereits aufgezeigt. Jetzt geht es ans Eingemachte: Denn Telefonie wird nur zur effektiven Unternehmenskommunikation, wenn man die Vorteile virtueller Telefonanlagen einsetzt.
So knüpfen Sie die Verbindung der klassischen Telefonie mit den innovativen Möglichkeiten der Digitalisierung und sind in künftigen Telefonaten bestens aufgestellt. Was dafür spricht?
- Interne Kommunikation funktioniert nur reibungslos, wenn die Erreichbarkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewährleistet werden kann.
- Sales kann den Umsatz nur steigern, wenn Vertriebsdaten transparent verfügbar sind und durch Call Tracking klar ist, woher die Anrufe stammen.
- Kunden sind nur zufrieden mit dem Service, wenn ihr Anruf umgehend an die richtige Person weitergeleitet wird.
Fazit
Telefonie als Kommunikationstool im Jahr 2022 heißt: Integration von digitalen Lösungen. Eine 3CX Telefonanlage verbindet bewährte Kommunikationsmechanismen mit neuester Technologie und lässt Ihre Mitarbeiter interne und externe Telefongespräche auch als Videokonferenz führen. Damit das gelingt, unterstützen wir Sie gerne. Wir freuen uns darauf, das Beste aus Ihrer Telefonie herauszuholen. Outbound und Inbound. Intern und extern. Rufen Sie uns an!