Call Tracking

Den Call Channel messbar machen.

Multiconnects Call Tracking Lösung ist nicht nur die führende auf dem Markt, auch die exzellenten RatingsEmpfehlungen und unsere USPs sprechen für uns. Als die Call Journey Company verstehen wir uns als Ideengeber und Sparringspartner rund um das Thema Call Journey Optimierung.

Zudem profitieren Sie von unserer Branchen-Erfahrung, der Tatsache, dass wir Softwareprovider und Verbindungsnetzbetreiber sind und einem Team dedizierter Experten in den Bereichen Telekommunikation, CRM, Customer Service, Performance Marketing, Analytics und Conversion.

Warum ist Call Tracking so wichtig?

Die Telefonie ist nach wie vor die Nummer 1 der Kontaktaufnahme zwischen (potenziellen) Kunden und Unternehmen. Durch die Einbindung des Responsekanals Telefon in alle Bereiche Ihrer Marketing-Kampagnen erhalten Sie mit Call Tracking von Multiconnect eine vollständige Erfolgskontrolle Ihrer Marketing-Maßnahmen.

Ohne Call Tracking sind Marketing-Budgets und Anrufe zwei voneinander isolierte Werte. Dank Call Tracking wissen Sie welche Maßnahme samt deren Kosten zu Anrufen geführt hat – oder wollen Sie Google Geld schenken?

Mit Call Tracking heißt es also:

Marketingkosten runter, Conversion rauf!

Wie funktioniert Call Tracking eigentlich?

Untenstehend finden Sie zwei Arten des Call Trackings kurz erläutert.

1/2 Quellspezifisches oder statisches Call Tracking:

Jeder Quelle / jedem Kanal wird eine Call-Tracking-Nummer zugeordnet.

2/2 Dynamisches Call Tracking:

Jeder Websession wird dynamisch eine Rufnummer ausgespielt. Somit können Sie bis auf Key-Word-Ebene Anrufe tracken.

Es gibt keine Erfolgskontrolle ohne Analyse!

Deshalb verknüpft unsere Call Tracking Lösung Webanalyse-Tools wie Google Analytics mit dem Telefonverhalten Ihrer Kunden. Sie erfahren zum Beispiel,

  • welche Angebote auf Ihrer Website zu einem direkten Telefonkontakt führen,
  • wie lange das Gespräch dauert und
  • mit welcher Qualität der Anruf bewertet wird.

Mit Multiconnect kann Call Tracking beispielsweise in Google Analytics ganz praktisch und unkompliziert  integriert werden.

Google Analytics Integration

Call Tracking erlaubt Ihnen außerdem, Kontakte über Offline-Medien wie Print, TV oder Radio in die Analyse einzubeziehen. Sie erhalten also ein komplettes Bild über alle eingesetzten Marketing-Kanäle hinweg. Auf dieser Basis können Sie Ihre Kampagnen optimieren und so die Effizienz Ihres Marketing-Budgets signifikant steigern.

Unabhängig von der Unternehmensgröße und der Marketing-Kampagne passt Call Tracking also auch zu Ihnen, denn…

… es ist mit virtuellen Marketing-Rufnummern für alle Branchen und Größen geeignet! Egal, ob KMU oder Blue-Chip, Versicherungsunternehmen oder Zahnarztpraxis – Sie profitieren vom Call Tracking – unabhängig davon, ob Sie es für Ihre Website, Print-Anzeigen, externe Werbe-Banner, TV-Spots, Händlerportale oder in den Gelben Seiten einsetzen.

Da jede beliebige „Präsenz“ individuelle Service- oder geografische Rufnummern transportieren kann,  sparen Sie sich Kosten und können den Nutzen eindeutig zuordenbar machen.

Use Cases für Call Tracking 

  • Suchanzeigenkampagnen: Auswerten der Anzahl und Qualität von direkten Telefonkontakten
  • Keyword-Optimierung in PPC und SEO: Welche Keywords führen zu Anrufen?
  • Display- und App-Anzeigen: Tracking der Anrufe, die diese bringen, sowie die Möglichkeit, Anrufe auf mobilen Endgeräten direkt zu starten
  • Marktplatz / Plattform (bspw. Automobile, Maschinen, Versicherungen, Finanzprodukte, Immobilien): Unterstreichen Sie Ihre Wichtigkeit für Ihre Händler und belegen Sie, dass Anzeigen bei Ihnen zu hochwertigen Anfragen in Form von Inbound Calls führen
  • Start-Ups kommen mit Call Tracking schneller zu werthaltigeren Erstgesprächen. Zudem profitieren sie von speziellen Rabatten im Rahmen unseres „MUC Up“ Programms.
  • Direktmarketing: Wie erfolgreich sind Newsletter, Direct-Mailings und Prospekte?
  • Print- und TV-/Radiowerbung: selektives Auswerten der Kampagnen durch individuelle Rufnummern
  • Identifizierung erklärungsbedürftiger Produkte: Welche Produkte kauft der Kunde direkt, bei welchen fragt er telefonisch nach?
  • Optimierung der Website-Inhalte: Wie bewegt sich der Kunde durch die Website bzw. wo erfolgt der Anruf (Customer Journey)?

Showcase – Call Tracking im Einsatz

In diesem Video erklärt unser langjähriger Kunde und Partner Patrick Leypold, Geschäftsführer der Leypold & Partner Online Marketing Results GmbH, anhand von konkreten Beispielen aus der Praxis, wie Call-Tracking eingeführt wurde und was es bringt.

 

Als Kunde von Multiconnect profitieren Sie auf vielfältige Weise:

  • Wir sind Verbindungsnetzbetreiber, nicht bloßer Reseller von Nummern wie andere Marktteilnehmer
  • Übertragung anrufrelevanter Daten in Echtzeit an Ihr Analytics-Konto (z.B. Google, aber auch alle anderen)
  • Einbindung anderer Analysetools oder eigene Webtracking-Lösung
  • Zuteilung von Rufnummern zur Unterscheidung der Kampagnen + Marketingkanäle
  • Rufnummern für individuelles, kundenbezogenes Tracking
  • Rufnummern in allen Ortsnetzen Deutschlands und Österreichs sofort verfügbar
  • umfassende Routingoptionen optimieren Ihre Erreichbarkeit
  • Überlauf an alternative Ziele (Call Center, Voicemailbox) oder Rückrufoptionen
  • Whisperansage am Ziel zur Erkennung der Anrufe über die Website
  • erweiterter Sprachdialog zur Bewertung des Anrufs durch die Zielseite, z.B. Lead/Sale, Conversion, Qualität, Umsatz
  • DSGVO konforme Call-Tracking-Lösung

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