Der manchmal unterschätzte, oftmals gescholtene und fast immer als zu teuer angesehene Call Channel ist das Conversion-Wunder unserer Zeit. Viele Produkte und Dienstleistungen konvertieren am Telefon – im direkten Gespräch zwischen den Interessenten und Beratern – oftmals bis zu 20mal (!) besser als bei einer üblichen Web-Journey.

Und doch:

mehr Geld für Inbound Calls = mehr Umsatz

stimmt nicht immer.

Denn, ob Sie in den Call Channel investieren sollten, entscheiden Ihre Leads & Kunden. Die sagen Ihnen wie und wo sie gerne Ihre Kaufentscheidung treffen wollen und sonst niemand. Oder anders gesagt: Sind Sie eine Molkerei, sollten Sie nichts in die Call Journey investieren, denn ein Stück Butter brauchen Sie am Telefon nicht zu erklären und Ihre „Vertriebs-Schlacht“ entscheidet sich im LEH, sonst nirgends. Sind Ihre Produkte und Services aber bspw.

  • komplex
  • erklärungsbedürftig
  • beratungsintensiv
  • teuer
  • sensibel

oder einfach nur „neu“ auf dem Markt, dann lohnt sich ein Investment in den Channel Telefonie.

Dabei gilt es drei Sachen zu betrachten:

1.) Marketing und Vertrieb müssen Hand in Hand gehen.

Die beste Kampagne, die ggfs. richtig viele Inbound-Calls generiert, hilft nichts, wenn am anderen Ende der Leitung nicht genügend Sales-Agents zur Verfügung stehen um zu beraten & zu verkaufen. Ersparen Sie Ihren potentiellen Kunden und Mitarbeitern Frust und staffen Sie konsistent zum Marketing-Kalender!

2.) Nutzen Sie die Expertise in Ihren Agent-Teams.

Nicht jeder ist überall Experte. Filtern Sie also schon bei den Inbounds heraus, welcher Anrufer an was interessiert ist und routen Sie diese zu den spezialisierten Teams. Experten verkaufen „Ihre“ Produkte und Services lieber und damit schneller, öfter und teurer.

3.) Performance Marketing braucht Empirie.

Sonst schätzen oder raten Sie, aber entscheiden nicht rational. Sie brauchen also ein verlässliches real-time „Zahlenwerk“. Dieses schaffen Sie nur indem Sie bspw. genau wissen, wie viele Inbound Calls welche Maßnahme o.Ä. gebracht hat. Genauso können sie Ihre Marketing-Budgets optimal allokieren. Sorgen Sie also auch für einen schnellen und stetigen Success-Back-Channel – so werden Sie zur Conversion Maschine.

MULTICONNECT-ANSATZ: DIE CUSTOMER CALL JOURNEY HOLISTISCH DENKEN.

Sie wollen mehr erfahren? Das Multiconnect Team freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme unter: kontakt@multiconnect.de oder unter der Call Tracking Nummer: +49 (89) 44 288-000

Ihr,
Manfred Artmeier
CCO Multiconnect

PS: Mehr zu diesen Themen finden Sie auch auf www.cloud-calltracking.de.