Die Zukunft von VoIP: Trends und Prognosen zur Internettelefonie

VoIP ist längst zum neuen Standard in Sachen Telekommunikation geworden. Doch was hält die Zukunft für die Internettelefonie bereit? Dieser Frage widmen wir uns im heutigen Beitrag. Dabei nehmen wir Sie mit auf eine spannende Reise durch die neuesten Tech-Trends – von Künstlicher Intelligenz über Blockchain bis hin zum Internet der Dinge.

Status Quo: Wo steht die Internettelefonie heute?

Kurze Auffrischung zum Einstieg: VoIP nutzt zur Übertragung von Anrufen nicht länger das herkömmliche Telefonnetz. Stattdessen werden entsprechende Signale per Internet verschickt, was mit immensen Vorteilen einhergeht – sowohl für Nutzer als auch für Telekommunikationsanbieter.

Letztere haben sich daher dazu entschieden, die Nutzung der IP-Telefonie alternativlos zu machen. Spätestens seit dieser “All-IP-Umstellung”, die 2023 abgeschlossen wurde, gilt die Internettelefonie als offizieller, landesweiter Standard. Für viele Organisationen ist sie u. a. dank großer Flexibilität und Kosteneffizienz indes seit Jahren die Telefonielösung der Wahl.

Blockchain, KI und Co: Das Potenzial scheint unerschöpflich

Internettelefonie gilt bereits heute als effizient, nachhaltig und leistungsstark. Das Ende der Fahnenstange ist deshalb aber längst nicht erreicht. Gerade im Zusammenspiel mit anderen aufstrebenden Technologien birgt VoIP noch immer eine Menge ungenutztes Potenzial.

Grund genug, in diesem Artikel fünf der wichtigsten Technologie-Trends – und deren Bedeutung für VoIP – einmal näher unter die Lupe zu nehmen. Konkret haben wir uns für folgende Themen entschieden:

  • 5G
  • Künstliche Intelligenz (KI)
  • Blockchain
  • Artificial Reality (AR) und Virtual Reality (VR)
  • Internet of Things (IoT)

Funktionsweise, Benefits und mehr in unserem großen VoIP-Einsteigerguide

Sind Sie neu in der Welt der Internettelefonie, lohnt sich ein Blick in unseren Einsteigerguide, der alles Wissenswerte einfach und verständlich erklärt.

MULTICONNECT und 3CX: Ihr VoIP-Rundum-Sorglos-Paket

MULTICONNECT zählt zu den führenden Telekommunikationsdienstleistern im deutschsprachigen Raum. Seit über 20 Jahren unterstützen wir Unternehmen und Bildungseinrichtungen dabei, mithilfe zeitgemäßer Kommunikation ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

Als renommierter Internettelefonie-Anbieter vertreiben wir die Cloud-Telefonanlage “3CX”, die durch eine blitzschnelle Einrichtung, Leistungsstärke und höchste Sicherheitsstandards besticht. Und das Beste: Sie müssen sich um (beinahe) nichts kümmern, denn von der Einrichtung bis zur Wartung übernehmen wir den gesamten Prozess.

Was ist 5G?

5G steht für die fünfte Generation der Mobilfunktechnologie und damit den neuen weltweiten Netzwerkstandard. Die Technologie setzt neue Maßstäbe in Sachen Bandbreite, Latenzzeit und Sicherheit und erlaubt das Verarbeiten großer Datenmanager innerhalb kürzester Zeit. 5G bildet damit die Grundlage für viele Tech- und VoIP-Trends der Zukunft.

Beispiele für Technologien, die durch 5G erst möglich gemacht wurden, umfassen die Echtzeitkommunikation und das autonome Fahren. Mit dem vorigen Mobilfunkstandard, 4G LTE, waren diese schlicht und ergreifend nicht (verlässlich) abbildbar.

Einfach erklärt: Was bedeutet Latenz?

Latenz, auch Reaktionszeit oder Latency genannt,  beschreibt die zeitliche Verzögerung zwischen dem Senden und Empfangen von Daten. In der Kommunikation ist eine niedrige Latenz entscheidend, um Stimmsignale ohne hörbare Verzögerungen zu übertragen. Mit 5G sinkt sie auf einen Spitzenwert von unter 1 Millisekunde.

Wie verändert 5G die Internettelefonie?

5G verhilft der Internettelefonie in jeder Hinsicht zu einer drastisch verbesserten Performance. Die Kombination aus hoher Bandbreite und minimalen Latenzzeiten bietet Nutzern insbesondere folgende Vorteile:

  • Hohe Netzwerkkapazität
  • Gestochen scharfe Sprachqualität
  • Störungsfreie Echtzeitkommunikation

Damit steigen natürlich auch Benutzerfreundlichkeit und Zuverlässigkeit rapide. Gespräche finden zukünftig in konstant hoher Qualität statt – unabhängig vom Format (Audio oder Video), der Anzahl an Geräten und Parallelgesprächen oder dem Standort der User.

Ausblick: Wie weit ist 5G?

Bei 5G handelt es sich längst nicht mehr um Zukunftsmusik, sondern eine etablierte Technologie, deren Nutzung schon vielerorts Alltag ist. Bereits heute deckt sie weite Teile des Landes ab. Spätestens 2025 dürfte 5G flächendeckend verfügbar sein – und auch den Weg für weitere, disruptive Entwicklungen rund um die Internettelefonie ebnen.

KI: Dank maschinellem Lernen zu besserer Kommunikation

Was ist Künstliche Intelligenz?

Künstliche Intelligenz beschreibt Software-Systeme, die in der Lage sind, eigenständig zu lernen, Entscheidungen zu treffen und komplexe Probleme zu lösen. Hierzu werden mathematische Berechnungen (Algorithmen) genutzt, die auf Basis großer Datenmengen Vorhersagen über die Zukunft treffen. KI-basierte Software hat die Eigenschaft, mit der Zeit immer besser und präziser zu werden – Stichwort maschinelles Lernen.

Neben der Internettelefonie findet KI auch in zahlreichen anderen Bereichen Anwendung, z. B. bei der Früherkennung von Krankheitsbildern im Gesundheitswesen, der Analyse von Handelsmustern in der Finanzindustrie oder personalisierter Werbung im Marketing.

Einfach erklärt: Was steckt hinter maschinellem Lernen?

Maschinelles Lernen gilt als Herzstück der KI und ermöglicht Systemen, sich auf Basis großer Datenmengen stetig zu verbessern. Statt fest programmierten Regeln zu folgen, werden historische Daten analysiert, Muster und Zusammenhänge erkannt und so Vorhersagen über die Zukunft getroffen. Je größer die vorhandene Datenmenge, desto “intelligenter” wird das mathematische Modell.

Wie verändert KI die Internettelefonie?

KI hat das Potenzial, nahezu sämtliche Prozesse der Internettelefonie zu optimieren. Gleichzeitig werden gegenwärtige Barrieren, wie sie in internationalen Unternehmen zum Beispiel in Form unterschiedlicher Sprachen bestehen, weiter abgebaut. Zu den wichtigsten Treibern zählen:

  • Gesprächsoptimierung: Hierzu tragen Funktionen wie die automatische Unterdrückung von Hintergrundrauschen und Echos, die dynamisch optimierte Nutzung vorhandener Bandbreite sowie die Reduktion akustischer Verzerrungen (sog. Jitter) bei.
  • Spracherkennung: Neben der Steuerung per Sprachbefehl kann Gesprochenes automatisch in Text umgewandelt und festgehalten werden (sog. Echtzeit-Transkription). Die Erkennung verdächtiger Sprachmuster hilft außerdem bei der Bekämpfung von Betrugsfällen oder der Blockierung unerwünschter Anrufer.
  • Echtzeit-Übersetzung: KI übersetzt in Echtzeit in und aus nahezu allen Sprachen, was die Zusammenarbeit unterschiedlichster Teams ermöglicht. Die Berücksichtigung von Kontext und Absichten des Sprechers sorgt für Natürlichkeit und eine besonders hohe Qualität.

Ausblick: Wie weit ist die Künstliche Intelligenz?

KI wird bereits in vielen Bereichen unseres Alltags eingesetzt, die Weiterentwicklung erfolgt rasend schnell. Im Rahmen der IP-Telefonie trägt sie schon heute zu einer effizienten und besonders zuverlässigen Kommunikation bei. In den nächsten Jahren wird sie die VoIP-Technologie um weitere, kraftvolle Features ergänzen, die Organisationen zu mehr Produktivität verhelfen.

Blockchain: Ein Vielfaches an Sicherheit und Transparenz

Was ist die Blockchain?

Die Blockchain ist eine Aneinanderreihung digitaler Datenblöcke, in denen Informationen über Transaktionen dezentral, unveränderlich und für jedermann nachvollziehbar gespeichert werden. Daten und Transaktionen werden hierzu kryptografisch verschlüsselt und deren Richtigkeit stets von mehreren, unabhängigen Netzwerkteilnehmern sichergestellt.

Ursprünglich für Kryptowährungen wie Bitcoin entwickelt, bietet die Blockchain-Technologie in nahezu allen Bereichen einen großen potenziellen Mehrwert, die erhöhte Transparenz und Sicherheit erfordern.

Einfach erklärt: Was ist Kryptografie und wie funktioniert sie?

Kryptografie ist die Verschlüsselung von Daten mit dem Ziel, sie vor unbefugtem Zugriff zu schützen. In der Blockchain stellt sie die Sicherheit und Integrität von Transaktionen sicher. Jeder Block enthält einen einzigartigen kryptografischen „Hash“, der als Ergebnis einer komplexen Berechnung eine Art digitalen Fingerabdruck darstellt. Über diese Hashes werden benachbarte Blöcke in der Blockchain miteinander verbunden und deren Unveränderlichkeit sichergestellt.

Wie verändert Blockchain-Technologie die Internettelefonie?

In der IP-Telefonie bietet die Blockchain vor allem in Sachen Effizienz, Autonomie, Datensicherheit und Transparenz enorme Potenziale. Denkbar sind etwa folgende Anwendungsfälle:

  • Sichere Authentifizierung: Mit Blockchain können User ihre Identität dezentral verifizieren, ohne auf (zentrale) Authentifizierungsserver angewiesen zu sein. Dies verringert die Gefahr von Identitätsdiebstahl oder anderweitigen Manipulationen.
  • Transparentes Call-Logging: Anrufprotokolle können in der Blockchain gespeichert werden, was eine unveränderliche und nachvollziehbare Aufzeichnung jedes Gesprächs sicherstellt. Dies erhöht die Transparenz und bietet eine verlässliche Grundlage für rechtliche oder regulatorische Anforderungen.

Smart Contracts: Automatisierte Verträge, die per Blockchain-Technologie ausgeführt werden, können die Abrechnung unterschiedlicher VoIP-Services erheblich vereinfachen und für mehr Kosteneffizienz und Transparenz sorgen.

Ausblick: Wie weit ist die Blockchain-Technologie?

Im Gegensatz zu anderen disruptiven Entwicklungen ist die Blockchain-Technologie noch nicht im Mainstream angelangt. Der Grund dafür liegt in der hohen Komplexität, die sie für viele potenzielle Nutzer noch schwer zugänglich macht. Das gilt auch für die Internettelefonie: Noch beschränkt sich die Integration auf Roadmaps und theoretische Konzepte. In den kommenden Jahren dürften wir allerdings eine schrittweise Implementierung in VoIP-Systeme erwarten.

AR und VR: Ein immersives Kommunikationserlebnis

Was sind Virtual und Augmented Reality?

Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) lassen digitale und physische Welten miteinander verschmelzen. Während AR digitale Elemente in die reale Welt einspeist – etwa mithilfe von Smartphones oder speziellen Brillen –, schafft VR eine komplett virtuelle Umgebung, in die Benutzer eintauchen. Man spricht daher auch von immersiven Umgebungen.

Einfach erklärt: Was ist eine immersive Umgebung?

Eine immersive Umgebung ist ein virtueller Raum, der Nutzern ein vollständiges Eintauchen in eine digitale Welt ermöglicht. Dank VR-Brillen und anderer Geräte können sie visuell und akustisch interagieren, als wären sie physisch am selben Ort. So entstehen zum Beispiel virtuelle Besprechungsräume, in denen Teilnehmer aus aller Welt gemeinsam an Projekten arbeiten können.

Wie verändern AR und VR die Internettelefonie?

Die Kombination aus AR/VR und IP-Telefonie eröffnet Nutzern neue Formen der Kommunikation und Interaktion. Über traditionelle Sprach- und Videoanrufe hinaus entstehen immersive Umgebungen, die vielfältige Anwendungsmöglichkeiten bieten:

  • Virtuelle Präsenz: VoIP-Telefonate können künftig in virtuellen Konferenzräumen stattfinden, in denen Teilnehmer aus aller Welt in Form digitaler Avatare präsent sind. Dabei halten sie Präsentationen oder arbeiten an virtuellen Whiteboards zusammen, während sie sogar nonverbale Signale wie Gestik und Mimik austauschen.
  • Interaktiver Verkauf: Mitarbeiter können nicht nur untereinander, sondern auch mit Kunden kommunizieren, während diese Produkte in einer virtuellen Umgebung erleben. Dadurch steigen die Verkaufschancen ebenso wie die Kundenbindung.
  • Remote Support: Ein weiterer Use Case liegt im Kunden- und Mitarbeiter-Support aus der Ferne: Diese können mithilfe von AR-Brillen ihre Sicht an einen einen entfernten Experte übertragen, der wiederum Hinweise direkt ins Sichtfeld des Anrufers einblendet und sie per IP-Sprechverbindung unterstützt.

Ausblick: Wie weit sind Artificial und Virtual Reality?

AR und VR finden in Bereichen wie Gaming, Bildung und Medizin bereits eine breite Akzeptanz. Mit Blick auf VoIP und die Internettelefonie stehen immersive Umgebungen jedoch noch am Anfang. Das liegt vor allem an den hohe technischen Anforderungen und dem Bedarf an leistungsfähiger Hardware. Dank 5G und dem Trend hin zu weltweiter Vernetzung scheint die Integration der Technologie jedoch nur eine Frage der Zeit.

Internet of Things (IoT): Nächste Stufe der Vernetzung

Was ist das Internet of Things (IoT)?

IoT, zu deutsch das Internet der Dinge, ist ein Sammelbegriff für die Vernetzung smarter Geräte über das Internet. Diese sind mit Software, Sensoren und anderen Technologien ausgestattet, die das permanente Sammeln und Austauschen von Daten ermöglichen. IoT-Netzwerke sind meist über sog. Smart Hubs verbunden, die als Steuerzentrale fungieren und per Schnittstelle mit VoIP-Software verbunden werden können.

Beispiele für Smart Devices reichen von Armbanduhren, die verschiedene Gesundheitsdaten sammeln, über Beleuchtungs- und Alarmanlagen bis hin zu Fahrzeugen aller Art.

Einfach erklärt: Was ist ein Smart Hub?

Ein Smart Hub ist ein zentrales Steuergerät, das verschiedene IoT-Devices in einem Netzwerk miteinander verbindet und deren Kommunikation koordiniert. Als Steuerzentrale sorgt ein Smart Hub auch dafür, dass Befehle in Echtzeit entgegengenommen werden können. Ein bekanntes Beispiel ist Amazons Virtual Assistant Alexa.

Wie verändert das IoT die Internettelefonie?

Das IoT vernetzt mehr und mehr Geräte und ermöglicht damit eine nahtlose Kommunikation zwischen Mensch und Maschine. Diese Entwicklung macht auch vor VoIP-Systemen nicht halt, die immer stärker von dieser Symbiose profitieren. Gegenwärtige und zukünftige Anwendungsfälle umfassen:

  • Sprachsteuerung von Geräten: Ob Licht, Heizung oder die Alarmanlage: Durch die Verbindung von VoIP mit Smart Hubs können Nutzer sämtliche Geräte eines IoT-Netzwerks per Sprachbefehl steuern – in Echtzeit und von überall.
  • Automatisierte Benachrichtigungen: Umgekehrt können IoT-Devices bei festgelegten Ereignissen automatisch VoIP-Anrufe auslösen. So kann etwa ein vernetzter Rauchmelder im Brandfall einen Notruf über VoIP absetzen oder den Hausbesitzer direkt auf dem Smartphone kontaktieren.
  • Einfache Fernwartung: Techniker können per VoIP direkt mit IoT-Geräten kommunizieren – sprich Anweisungen geben, Diagnosen stellen oder Software-Updates durchführen -, um Probleme innerhalb eines Netzwerks aus der Ferne zu lösen. Bei Störungen kann dank Echtzeit-Überwachung sofort eingegriffen werden.

Ausblick: Wie weit ist das Internet der Dinge?

Das IoT ist längst Realität. Die Anzahl smarter Geräte steigt in Unternehmen wie Haushalten stetig an; der Grad der Vernetzung nimmt zusehends zu.  Das macht sich auch bei den Einsatzgebieten der Internettelefonie bemerkbar, die von innovativen Features wie regelbasierten Echtzeit-Benachrichtigungen profitiert.

Mit VoIP-Telefonanlagen von MULTICONNECT machen Sie Ihre Institution fit für die Zukunft

Als langjähriger Experte im Bereich der Telekommunikation ist MULTICONNECT Ihr idealer Partner auf dem Weg zur IP-Telefonie. Die bewährte Cloud-Telefonanlage 3CX, die wir empfehlen und installieren, verhilft bereits zahlreichen Unternehmen und Organisationen zu reibungsloser und effizienter Kommunikation.

Kundenzufriedenheit, Zuverlässigkeit und Flexibilität stehen für uns an oberster Stelle. So bieten unsere redundanten Server an verschiedenen deutschen Standorten Verfügbarkeiten nahe 100 Prozent. Gleichzeitig profitieren sie von tollen Features sowie blitzschneller Skalierung und Integration in bestehende Programme wie MS Office, Teams oder Zendesk.

Dass große Verbesserung nicht zwingend mit großem Aufwand einhergeht, machen wir als führender Anbieter im Bereich der Internettelefonie deutlich: Denn wir unterstützen Sie von der Auswahl des richtigen Funktionsumfangs bis hin zur Betreuung nach erfolgreicher Inbetriebnahme, die durch unser Expertenteam aus München erfolgt.

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns, von Ihnen zu hören.

Fazit: Auf die Internettelefonie warten große Neuerungen – aber ebenso wichtige Herausforderungen

In diesem Artikel haben wir uns fünf wegweisende Technologien und deren Bedeutung für die IP-Telefonie angesehen. Gerade im Zusammenspiel winkt enormes Potenzial in Sachen Funktionalität, Sicherheit und Produktivität. Die Phasen der Adaption sind dabei jedoch stark unterschiedlich.

Während 5G als infrastrukturelle Basis bereits fester Bestandteil unseres Alltags ist, benötigen Innovationen wie Blockchain und AR noch Zeit, um ihre volle Wirkung in der Arbeitswelt zu entfalten. KI und das IoT gewinnen unterdessen rasant an Bedeutung und zeigen bereits heute auf, in welche Richtung die technologische Reise gehen wird.

Viel wird zukünftig davon abhängen, wie schnell die Technologien alltags- und massentauglich gemacht werden können. Neben infrastrukturellen Anforderungen, etwa in Form von Hardware, spielt die Benutzerfreundlichkeit eine entscheidende Rolle. Nicht zuletzt muss dafür gesorgt werden, dass mit zunehmender Vernetzung und Transparenz ein Höchstmaß an Datensicherheit gewährleistet werden kann.

Neugierig, welche Vorteile und Benefits 3CX in Ihrer Organisation schon heute realisieren kann? Dann freuen wir uns, Ihre Möglichkeiten schon bald in einem kostenlosen und unverbindlichen Beratungsgespräch zu erörtern!