Jedes Unternehmen wirbt mit großartigem Kundenservice, top Erreichbarkeit und persönlicher, schneller Rückmeldung. Doch in der Realität wird dieses Versprechen häufig nicht eingehalten und Kundenerlebnisse werden zum Albtraum. Spätestens im neuen Jahr ist es an der Zeit, diese Lücke zu schließen. Mit diesen Tipps für Kundenservice 2023 klappt’s. 

Der Beginn des neuen Jahres ist der Zeitpunkt, an dem Unternehmen Vergangenes evaluieren und Platz für neue Ideen und Ansätze schaffen. Gerade in Krisenzeiten wie diesen ist es von enormer Bedeutung, die Kundenzufriedenheit zu fördern, um damit den bestehenden Kundenstamm zu pflegen und neue Kunden zu akquirieren. Diese Trends für den Kundenservice 2023 sollten Sie dabei kennen.

Customer Care Culture first

Wenn es um die Verbesserung des Kundenservices geht, beginnt man natürlich bei den Personen, die den meisten Kundenkontakt haben. Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind Anlaufstelle Nummer eins, um zufriedenstellende Ergebnisse im Kundenservice 2023 zu bieten. Und um das zu schaffen gilt es, die Freude und Motivation Ihrer Belegschaft bei der Arbeit zu steigern:

Klima am Arbeitsplatz

Eine gute Stimmung im Team ist der Grundstein für zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit flexiblen Arbeitszeitmodellen und weiteren Benefits hält man gute Leute und motiviert sie dazu, täglich ihr Bestes zu geben. Und das spüren auch Ihre Kunden!

Produktivität fördern

Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen bei ihrer Arbeit immer das Gefühl haben, Aufgaben unkompliziert und zeitlich effizient erledigen zu können. Veraltete IT Hardware und Software sind hier definitiv fehl am Platz. Unterstützen Sie Ihr Team stattdessen mit modernsten Cloud-Kommunikationslösungen, die es voranbringt, statt zu bremsen.

Verantwortung für alle

Kundenanfragen werden häufig weitergeleitet, weil die Ansprechperson nicht dafür autorisiert ist, bestimmte Entscheidungen ohne Absprachen zu treffen. Effizienter Kundenservice setzt auf Tools, die schnellen Zugriff auf alle wichtigen Informationen bietet, die benötigt werden. Allem voran: Der uneingeschränkte und übersichtliche Zugriff auf alle Kundendaten und Interaktionen. Zugriffsrechte können dabei flexibel von Administratoren geändert werden. Mit modernen Cloud-Services fördern Sie nicht nur die Motivation Ihrer Belegschaft, sondern steigern auch deren Produktivität. Kürzere Kommunikations- und Entscheidungswege ist gleich effizienter und zufriedenstellender Kundenservice 2023.

 

Kundenservice 2023: Persönliche Ansprache ist das A und O

Laut der Salesforce Erhebung „State of the Connected Customer“ erwarten heute bereits 56 Prozent der Kunden im Kontakt mit Unternehmen, dass sämtliche Angebote personalisiert werden. Dazu gehört auch der Kundenservice. Für Betriebe wird die persönliche Ansprache zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor im Kundenservice 2023. Denn sobald sich Kunden nicht persönlich angesprochen fühlen, sondern lediglich wie eine Nummer im System, würde über die Hälfte der Verbraucher die Marke wechseln. Belohnt wird hingegen persönlicher Service – und der beginnt schon beim Ansprechen mit dem richtigen Namen.

Omnipräsent durch Omnichannel

Immer und überall erreichbar via Telefon, E-Mail oder Chatbot: Kunden werden auch bei der Wahl der Kommunikationskanäle immer anspruchsvoller. Je mehr Optionen, desto besser. Ein Omnichannel-Angebot wird im Kundenservice 2023 von der Kür zur Pflicht. Dabei reicht es jedoch nicht, jeden Kommunikationskanal einzeln zu bespielen: 86 Prozent der Verbraucher erwarten den plattformübergreifenden Übergang sämtlicher Konversationen. Wer sein Anliegen bereits per E-Mail angekündigt hat, geht davon aus, dass die jeweiligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Callcenter bei einem Anruf ebenfalls Bescheid wissen. Genau in diesem Punkt besteht für Unternehmen enormer Aufhol- und Handlungsbedarf für eine rundum gelungene Customer Experience. Um mehrere, unübersichtliche Datenablagen zu vermeiden, müssen sämtliche Kontaktkanäle auf einer einheitlichen Plattform gebündelt werden. Anbieter cloudbasierter Omnichannel-Lösungen wie 3CX helfen dabei, sämtliche Kundendialoge zu zentralisieren. Ihre Kunden sparen dadurch wertvolle Zeit, da sie Informationen nicht auf jedem Ihrer Kanäle erneut wiederholen müssen. 

Social Selling & Brand Communitys

Spricht man über Omnichannel-Präsenz, darf Social Media natürlich nicht außer Acht gelassen werden. Unternehmensinformationen, FAQs und Co. müssen auch auf Instagram, Facebook und LinkedIn in einheitlicher Form zu finden sein. Im Kundenservice 2023 können sich Verbraucher schnell über die Social Media Kanäle mit Unternehmen vernetzen und erhalten Support und Lösungen direkt auf der Plattform. Der Omnichannel-Ansatz sollte sich daher auch auf sämtliche Socials beziehen. Ein konsistenter Auftritt wird bei Ihrem Kundenstamm mit Vertrauen in Ihre Produkte und Dienstleistungen belohnt. 

Automatisierung schafft Zeit und Geld

Künstliche Intelligenz hat in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht und wird auch von KMU erfolgreich im Kundendialog eingesetzt. Vor allem bei standardisierten Teilaufgaben können Chatbots im Kundenservice 2023 eine wertvolle kommunikative Unterstützung sein, da sie einfache Kommunikationsprozesse automatisieren und Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von repetitiven, häufigen Anfragen befreien. Auch Anrufe können durch Anrufvorqualifizierung via Voicebot automatisiert abgewickelt werden. In unserem Artikel „IT-Trends 2023: Diese 5 Trends müssen Unternehmen kennen“ lesen Sie mehr zum Thema Automatisierung durch Künstliche Intelligenz, die der Belegschaft mehr Zeit für anspruchsvolle Tätigkeiten schenkt und Kundeninteraktionen zeitsparender machen.

Bringen Sie Ihren Kundenservice 2023 auf den vorausgesetzten Stand!

Der Kundenstamm und die Gewinnung von Neukunden ist das Lebenselixier jedes Unternehmens. Daher sollte ein kundenorientierter Ansatz im Mittelpunkt Ihrer Aktivitäten im neuen Jahr stehen. Geben Sie Ihren Kundinnen und Kunden plattformübergreifend das Gefühl der Wertschätzung, werden sie sich mit Loyalität und Vertrauen revanchieren. Die passende IT-Infrastruktur mit modernsten Cloud-Lösungen unterstützt Sie dabei. Wir freuen uns darauf, eine Cloud-Lösung für Ihr Unternehmen zu finden!

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