In den meisten Fällen ist die Cloud-Telefonie günstiger und – zumindest für nicht IT-affine Unternehmen – praktischer als eine selbst gehostete Telefonanlage. Sie sparen sich Anschaffungskosten für eigene Server sowie Installations-, Betriebs- und Wartungskosten – und Aufwand. Alle Funktionen der Cloud Telefonanlage werden stattdessen im Rechenzentrum des Providers betrieben und mit VoIP-Technologie über das Internet bereitgestellt. Einige Händler scheuen jedoch einen Wechsel zu einer modernen VoIP Telefonanlage, weil sie befürchten, dass es doch teuer wird. Aber: Mit dem Wechsel zur VoIP-Telefonie kann insgesamt eine Kostenersparnis verbunden sein. Die Kosten einer modernen 3CX-Telefonanlage (VoIP), gehostet von MULTICONNECT, die Optionen für einen günstigen Einstieg und für langfristige Kostenersparnis, besprechen wir in diesem Beitrag.

Cloud Telefonie kann insgesamt die Produktivität eines Unternehmens sowie die Bedingungen für Remote-Arbeit verbessern. Produktive, effiziente, agile Lösungen werden ermöglicht. Hinzu kommt die Möglichkeit, Anwendungen in das Telefonsystem zu integrieren. Auch dank dieser gebündelten Kommunikation kann die Effizienz im Unternehmen steigen und die Kosten können sinken.

KOSTEN DER CLOUD TELEFONIE: ANBIETER MULTICONNECT MIT 3CX-SYSTEM

Wir möchten zunächst die Aspekte unseres Angebots darstellen, aus dem sich die Kosten unserer Cloud Telefonanlage zusammensetzen.

Verträge werden nach dem Pay-per-Use-Prinzip geschlossen. Das bedeutet, dass Sie keinen pauschalen Betrag bezahlen, sondern – wie der Name sagt – entsprechend Ihrer Nutzung, in unserem Fall pro Nutzer und Rufnummer. Die Kosten pro Nutzer (Stand Dezember 2022) liegen zwischen 6,48 € bei Systemen mit mehr als 100 Nutzern und 8,90 € bei Systemen mit weniger als 10 Nutzern. Die Servicegebühr liegt bei monatlich 59 € für kleine Systeme bis 10 Nutzer (Online), 89 € zwischen 10 und 100 Nutzern (Advanced) und wird bei mehr als 100 Nutzern (Enterprise) mit den Kunden gemeinsam festgelegt. Gut zu wissen: Wenn Sie sich für Hardphones entscheiden, sind diese nicht Vendor-locked, sondern kompatibel mit verschiedenen Systemen.

Wichtig ist darüber hinaus, dass es bei MULTICONNECT keine Mindestlaufzeit für Verträge gibt. Das ist uns wichtig, weil wir nur zufriedene Kunden haben möchten. Es steht unseren Kunden jederzeit frei, den Anbieter zu wechseln. Dabei sind unsere 3CX-Geräte (mit Lizenz) sogar interoperabel, sprich kompatibel mit verschiedenen Systemen und können einfach zu einem neuen Cloud Telefonie Anbieter mitgenommen werden.

Das Hosting unserer Systeme findet auf georedundanten, gut geschützten Hochleistungs-Servern statt, die in Deutschland stehen. Unsere Systeme und Prozesse sind darüber hinaus selbstverständlich so gestaltet, dass sie den notwendigen DSGVO-Anforderungen entsprechen. Georedundant bedeutet, dass die Ersatzserver sich an einem anderen Standort befinden. Sogar, wenn an einem Standort der Strom ausfallen sollte, kann Ihre Cloud-Telefonanlage so weiter funktionieren.

Bei der Installation und Konfiguration unserer Produkte erhalten Sie bei Bedarf kostenlos Hilfe von unseren VoIP-Experten. Außerdem ist eine All-net-EU-Flatrate in allen Verträgen inbegriffen. Für reguläre nationale Gespräche und reguläre Gespräche innerhalb der EU zahlen Sie also mit MULTICONNECT keinen Cent zusätzlich.

CLOUD TELEFONIE: GERINGERE KOSTEN UND HÖHERE EFFIZIENZ IM UNTERNEHMEN

Wenn Sie sich für ein Cloud-System von 3CX und MULTICONNECT entscheiden, können Sie darüber hinaus an verschiedenen weiteren Stellen Kosten sparen.

EINRICHTUNG DES SYSTEMS

Sie können nicht nur VoIP-fähige Telefone, Headsets oder Konferenzstationen nutzen, sondern auch Softphones, also Computer/Laptops und mobile Geräte wie Smartphones und Tablets. Gerade bei der Ersteinrichtung des Systems fällt damit natürlich ein großer Kostenfaktor, der häufig bei mehreren Tausend Euros liegt, weg. Was Sie also NICHT anschaffen müssen, sind:

  • Server und Ersatzserver
  • Tischtelefone
  • Kabel & sonstiges Zubehör
  • Auch Headsets optional

Die Software kann also Tischtelefone mit Hörern ersetzen (Kostenpunkt: Zwischen 70 und 200 Euro), Kabel und Drähte bleiben Ihnen erspart und um die Server kümmern wir uns.

EFFIZIENZ UND PRODUKTIVITÄT

Wenn Effizienz und Produktivität im Unternehmen steigen, bedeutet dies indirekt natürlich sinkende Kosten. Die Möglichkeit für reibungslose Online-Meetings kann die Effizienz steigern: Reisezeit und -kosten sind damit geringer, Meetings sind oft kürzer und kurzfristiger planbar. Mit der Software unseres 3CX-Systems sind auch Videokonferenzen möglich und das IP-System lässt sich nach Wunsch in Microsoft Teams integrieren.

FLEXIBILITÄT

Hohe Kosten durch Rufumleitungen auf Mobiltelefone, die möglicherweise früher angefallen sind, fallen weg. Mitarbeiter sind ohne Umleitung im Home Office und unterwegs unter ihrer Arbeitsnummer erreichbar. Ein Umzug bedeutet zudem für einen Arbeitnehmer nicht mehr zwangsläufig das Ende der Zusammenarbeit. So können Sie Mitarbeiter halten, die früher einen Verlust bedeutet hätten.

KOSTENEFFIZIENZ VON UNIFIED COMMUNICATION

Durch die Bündelung der Kommunikation im Unternehmen (Unified Communication), wird das Unternehmen noch einmal effizienter. Es muss seltener oder gar nicht mehr von einem Kommunikationskanal zum nächsten gewechselt werden. Damit verbunden gehen auch weniger Informationen verloren. Informationen liegen zuverlässig vor, wenn sie gebraucht werden. Wenn beispielsweise ein CRM-System mit der Cloud-Telefonanlage integriert wird, können alle relevanten Informationen über Kunden schon vor der Annahme eines Anrufs vorliegen – was eine Steigerung der Qualität und eine Senkung der Kosten bedeuten kann.

Die Möglichkeiten der Integration mit Drittanbieter-Anwendungen sind in unserem Fall vielfältig. Mit 3CX und MULTICONNECT sind unter anderem folgende Integrationen möglich: 

  1. MS Office 365
  2. Datev (Plugin)
  3. Freshdesk
  4. Freshsales
  5. HubSpot
  6. MongoDB
  7. Salesforce
  8. Zendesk
  9. Zoho

So kann beispielsweise die Planung durch Vernetzung aller Kalender verbessert werden. Und es gibt unzählige weitere Beispiele für Optimierung durch die Integration von Anwendungen.

ZUSAMMENFASSUNG: VORTEILE VON 3CX UND MULTICONNECT ALS CLOUD TELEFONIE ANBIETER

Wir haben die zentralen Aspekte rund um die Themen Cloud Telefonie Anbieter und Cloud Telefonanlage Kosten für Sie dargestellt. Wir möchten nun noch einmal zusammenfassen, was für unser 3CX-System, gehostet von MULTICONNECT, spricht. 

Zunächst: Hosting Made in Germany. Wir liegen vorn, was Sicherheit, Datenschutz und Verfügbarkeit der Leistungen betrifft. Zudem ist das MULTICONNECT-Team voller freundlicher 3CX-Experten, die Ihnen bei allen Fragen gern weiterhelfen. Testen Sie uns.

Außerdem wichtig: Es sind bei Bedarf keine Hardware Anschaffungen nötig. Wenn Sie sich für uns als VoIP Anbieter entscheiden und mit der Nutzung von Softphones starten, können Sie mit einem sehr schlanken System kostengünstig loslegen. Bei der Installation und Erstkonfiguration helfen wir Ihnen kostenlos, wir verzichten entsprechend auf eine Einrichtungsgebühr.

Das Pay-per-Use-Modell hat für Sie nur Vorteile: Es ist immer für Sie maßgeschneidert und die Kosten entsprechen Ihrer Nutzung und Ihren Bedürfnissen. Sie können jederzeit und selbstbestimmt einfach Nutzer hinzufügen oder entfernen. Eine globale Flatrate (50 Länder) macht nationale und weltweite Gespräche für Sie kostenfrei – damit telefonieren Sie also ganz sorglos in die entsprechenden Netze. Die Telefonie im Internet und unternehmensintern ist selbstverständlich ebenfall kostenlos.

Auch von einer Mindestlaufzeit im Sinne einer Vertragsbindung für mehr als einen Monat, sehen wir ab. Wenn Sie zufrieden sind, bleiben Sie bei uns. Wenn Sie unzufrieden sind, können Sie den Anbieter wechseln.

Wenn Sie auch für Ihr Unternehmen Vorteile erkennen, dann machen Sie sich noch heute mit MULTICONNECT auf den Weg in Richtung moderner Cloud Telefonie.

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