Auf der Überholspur: Call Tracking im Autohandel

Es gibt Branchen, für die Anrufe relevanter für das tägliche Geschäft sind, als für andere. Der Automobilhandel steht definitiv an erster Stelle. Um im Autohandel Anrufe verfolgen zu können, ist Call Tracking das Erfolgstool. Viel Konkurrenz, hoher Individualisierungsgrad und entsprechend beratungsintensive Produkte machen professionelles Call-Management unverzichtbar. 

Grundsätzlich gilt: Je höher der Wert des Produkts und je beratungsintensiver es ist, desto wichtiger ist der Telefonkanal. Besonders beim Autokauf geht es um Individualität – diese emotionale Komponente werden Sie von Ihren Kunden kennen: Jeder potenzielle Käufer will das Fahrzeug finden, das perfekt auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Diese Wünsche per E-Mail oder Kontaktformular in Worte zu fassen, ist oft schwierig und daher für die meisten Interessenten keine Option. Der persönliche Kontakt zu Ihnen als Autohändler steht damit an erster Stelle, um schnell und unkompliziert beraten zu werden.

Eine Conversion Rate sauberer als Ihr Auto nach der Waschstraße

Dass der Erstkontakt zu über 50 Prozent per Griff zum Hörer erfolgt, ist großartig. Denn 66 Prozent aller Leads im Autohaus sind Anrufe (Stand 2022). Diese Call-Leads konvertieren 10 bis 15 mal häufiger und deutlich schneller als Web-Leads. So weit, so effizient – doch wissen Sie tatsächlich über die Quelle und Qualität Ihrer Leads Bescheid?

Call Tracking sind die Scheinwerfer, die Licht ins Lead-Dunkel bringen

Klar ist: Ihre Werbemaßnahmen generieren im besten Fall persönliche Telefonate mit zukünftigen Kunden. Einige Fragen bleiben für Ihren Autohandel ohne Call Tracking jedoch unbeantwortet:

  • Von welcher Werbekampagne kommen welche Anrufe?
  • Welche meiner Werbemaßnahmen generieren die meisten Anrufe?
  • Welches Google Ad Keyword funktioniert am besten?

Die Streuverluste von Werbemaßnahmen sind hoch

Um so viele Menschen wie möglich durch Ads zu erreichen, stellen sich die meisten Autohändler möglichst breit auf. Durch Werbetools wie Online Listings – z.B. Google My Business – Printwerbung und Herstellerkampagnen kommen sie damit gut und gerne auf 20 Leadquellen. Hier den Überblick zu behalten, welche Werbemaßnahme die meisten Leads generiert, ist händisch enorm aufwändig.

FOKUSSIEREN SIE SICH AUF DIE WERBEMASSNAHMEN, DIE IHNEN GESCHÄFT BRINGEN

Die zahlreichen Werbekanäle bieten für den Autohandel zwar viele Chancen – jedoch besteht zugleich die Chance, das Budget für Marketing und Werbung ineffizient zu platzieren. Budget, das richtig eingesetzt mehr Leads bei gleichen oder gar geringeren Kosten einbringen kann. Einlückenloses Tracking aller Kommunikationskanäle samt Telefonanlage ist hierfür die Voraussetzung.

WERBEMASSNAHMEN ZIELGENAU NAVIGIEREN

Das Prinzip des Call Tracking ist einfach: Das Programm generiert mit einer Tracking-Software eine eigene Telefonnummer für jede einzelne Ihrer Marketingmaßnahmen. Ob Bannerwerbung, Facebook Ad oder Printwerbung: Die Software analysiert, welche Maßnahmen die meisten Anrufe und damit die meisten Leads generieren. Anhand dieser Informationen aus dem Call Tracking für Ihren Autohandel entstehen schlüsselfertige Lösungen, mit denen Sie im Verkauf Vollgas geben können. So bleiben fehlgeleitete Ausgaben auf der Strecke.

SO GEWINNEN SIE DAS RENNEN UM DIE LEADS

Durch die zahlreichen potentiellen Leadquellen im Autohandel, in dem Anrufe die mit Abstand wichtigsten sind, ist Datentransparenz die Basis für künftige Erfolge. Im Rennen gegen die Konkurrenz schaffen Sie es durch die detaillierten Informationen auf die Pole Position – vom Race Track zum Call Tracking.

Fazit: Call Tracking ist die Zukunft

Mit moderner Call Tracking Technologie können Sie der digitalen Zukunft Ihres Autohauses entspannt entgegenblicken, da Sie wissen… 

  • welche Werbemaßnahmen funktionieren: Verknüpfung mit Google Ads und Google My Business
  • dass keine Calls verloren gehen: Lost Calls werden automatisch Leads in der Wiedervorlage
  • wie ihr konkreter ROI aussieht: Da Sie die Kosten jeder Kampagne ins Verhältnis zum Warenwert setzen können

Sobald diese Basis geschaffen ist, gibt es viele Optimierungsmöglichkeiten, um ihre Kunden maximal zufriedenzustellen. Hier beraten wir Sie gerne persönlich.

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Steigen Sie ein und kontaktieren Sie uns telefonisch unter +49 (89) 44 288-940 oder über unser Kontaktformular. Wir freuen uns darauf, die Custom Made Lösung für Ihren Autohandel zu finden!