Preview Dialer für 3CX: Das kann das Kampagnenmodul Koraki

Koraki schlägt geschickt die Brücke zwischen moderner Cloud-Telefonie und traditionellen CRM- bzw. ERP-Systemen, revolutioniert die Kommunikation in Vertriebsteams und verbessert Anrufqualität, Produktivität sowie Conversion Rates.

Ein Rabe (Griechisch: „Koraki“) in der Telefonanlage? Raben sind in griechischen Legenden und Mythen allgegenwärtig und treten in ihrer Rolle häufig mit Helden und Göttern in Interaktion. Sie sind Kommunikatoren, die die Verknüpfung zwischen zwei Parteien herstellen, die sonst schwer realisierbar wäre. Ohne Koraki keine Botschaft. Münzt man diese Allegorie auf die – zugegebenermaßen nicht sehr mythologische – Outbound Telefonie in Callcentern um, steht man vor einem ähnlichen Problem. Werden veraltete CRM- oder ERP-Systeme eingesetzt, gibt es ohne Koraki keine kommunikative Schnittstelle zwischen besagten Systemen, den Agents und den Kunden. 

Entwickelt von Multiconnect, zielt Koraki darauf ab, die Lücke zwischen moderner Cloud-Telefonie und traditionellen CRM bzw. ERP-Systemen zu schließen. Diese Technologie definiert die Art und Weise, wie Vertriebsteams, Contact Center und Telesales-Teams arbeiten neu, indem sie verbesserte Anrufqualität, erhöhte Produktivität und eine Steigerung der Conversion Rate ermöglicht.

Einführung in den Preview Dialer für 3CX

Streckt Koraki einmal seine Flügel aus, überspannt es die Kluft zwischen Telefonie und den Anforderungen einer modernen, datengesteuerten Vertriebslandschaft. Koraki bringt eine innovative Lösung in die Welt der Outbound Callcenter, indem es die Funktionalitäten eines Preview Dialers nahtlos in die 3CX Telefonanlage integriert. Doch was bedeutet das genau für die Praxis und wie kann Koraki die Effizienz und Effektivität von Vertriebsteams neu definieren? Wir fassen zusammen.

Was ist ein Preview Dialer?

Ein Preview Dialer ist ein automatisches Wählsystem, das in Outbound Callcentern eingesetzt wird und einem Agenten Kontaktdatensätze zur Überprüfung übermittelt, bevor er den Anruf tätigt. Diese Datensätze beinhalten z.B. den Namen, das Anliegen oder die aktuelle Vertragssituation. So können die Agenten selbstständig beurteilen, in welcher Reihenfolge die Kunden angerufen werden und sich durch Recherchen optimal auf die Gespräche vorbereiten. Zu den Vorteilen zählen weniger abgebrochene Anrufe und eine gesteigerte Effizienz der Mitarbeiter. Das System entfaltet seine volle Wirkung, wenn viele Anrufe innerhalb eines kurzen Zeitraums abgewickelt werden müssen.

Doch wie nutzt man diese Funktion, wenn weder Preview Dialer noch Kampagnenmodus im bestehenden CRM- bzw. ERP-System integriert sind?

Der Preview Dialer Koraki

Das webbasierte Kampagnenmodul Koraki ist so ein Preview Dialer und kann in eine 3CX Telefonanlage integriert werden. Als Add-on übernimmt es die effiziente Steuerung und Durchführung von Telefonkampagnen. Mit einer integrierten individuellen Schnittstelle zum CRM- oder ERP-System werden bestehende Kontakte nahtlos synchronisiert – oder können manuell als CSV-Datei hochgeladen werden. Somit steht einem standortunabhängigen Arbeiten mehrerer Teams nichts mehr im Wege.

Koraki: Die Luftbrücke zwischen Cloud Telefonie und CRM- bzw. ERP-Systemen

Koraki schlägt eine innovative Brücke zwischen der Agilität moderner Cloud-Telefonie und den etablierten, doch oft starren CRM- bzw. ERP-Systemen, die bisher keine integrierten Preview Dialer oder Kampagnenfunktionen boten. Diese einzigartige Integration hebt die Kommunikationsfähigkeiten von Unternehmen auf ein neues Niveau, indem es die Stärken beider Systemwelten vereint und dabei die Schwachstellen bisheriger Ansätze überwindet.

Integration in bestehende Systeme

Der Preview Dialer für 3CX vereint das Beste aus beiden Welten, indem es eine Brücke zwischen der Flexibilität der Cloud-Telefonie und der Robustheit von CRM bzw. ERP-Systemen bildet, die nicht über Preview Dialer Funktion oder Kampagnen Optionen verfügen.

Vorteile der Lösung

Herkömmliche Telefonanlagen haben typische Reibungsverluste. Besonders die Produktivität der Agenten leidet durch die Notwendigkeit von Recherchen oder dem Kopieren und Einfügen von Telefonnummern zwischen Outbound Calls. Koraki erleichtert Agenten die Durchführung von ausgehenden Kampagnenanrufen durch die Eliminierung zeitaufwendiger Tasks: Der nächste Kampagnenkontakt wird automatisch vorgeschlagen. Mit nur einem Mausklick wird der Anruf per Click2Call Funktion nahtlos im 3CX Webphone vorgezogen.

Nach Gesprächsende erfolgt die detaillierte Kategorisierung jedes Anrufs. Relevante Anrufdaten wie Abschlussgrund, Wiedervorlage oder Notizen bieten dem Vertriebsmanagement wertvolle Einblicke in die Steuerung und Auswertung der Kampagnen. Die Klassifizierung funktioniert auch bei Inbound Calls. 

Mit dem Preview Dialer für 3CX, Koraki, profitieren Unternehmen von einer verbesserten Anrufqualität und einem optimierten Kundenerlebnis durch die Kontaktvorschau, einer höheren Produktivität der Mitarbeiter dank der Eliminierung zeitaufwendiger Aufgaben und einer Steigerung der Conversion Rate durch effizientere Anrufe.

Zielgruppe und Einsatzgebiete des Preview Dialer für 3CX

Unternehmen aus Branchen mit intensivem Outbound-Telefonverkehr finden im Preview Dialer für 3CX eine unverzichtbare Ressource, um veraltete CRM- und ERP-Systeme zu überwinden und ihre Kommunikationsstrategien zu revolutionieren.

Diese Branchen nutzen den Preview Dialer für 3CX

Besonders Unternehmen, die ein hohes Aufkommen an Outbound Calls haben – jedoch nur über ein veraltetes CRM- bzw. ERP-System verfügen – profitieren von dem Preview Dialer für 3CX. Vertriebsteams, Contact Center, Telesales Teams, Marktforscher oder auch Start-Ups zählen beispielhaft zu den Branchen, die eine effizientere und effektivere Methode zur Durchführung ihrer Telefonkampagnen benötigen.

Einsatzgebiete: So wird der Preview Dialer für 3CX verwendet

Das System eignet sich hervorragend für eine Vielzahl von Anwendungen, von der Kaltakquise über ad hoc oder langfristig geplante Telefonkampagnen bis hin zu speziellen Projekten für Marktforschung oder Qualitätsmanagement.

Administration und Kampagnenmanagement

Mit Koraki erhalten Administratoren die Kontrolle und Übersicht, die sie benötigen, um Teams effektiv zu organisieren und Kampagnen strategisch auszurichten.

Userverwaltung über Adminportal

Die Koraki-Adminrechte werden durch Multiconnect vergeben. Dem Admin steht nun eine benutzerfreundliche Oberfläche für sämtliche Einstellungen zur Verfügung. Einzelne Agenten – bzw. Kampagnen User – können eigenständig in Benutzergruppen gesammelt und verwaltet werden. Die Kampagnen User selbst können sich bequem über Single sign-on (SSO) gleichzeitig bei 3CX und Koraki anmelden.

Konfiguration und Verwaltung von Kampagnen

Auch die Outbound Kampagnen kann der Admin selbst konfigurieren und verwalten. Der Upload der relevanten Daten erfolgt entweder über einen CSV-Datei Upload (Template wird durch Multiconnect zur Verfügung gestellt) oder reibungslos über die Schnittstelle zum CRM- bzw. ERP-System. Die Koraki Kampagnenverwaltung ermöglicht die detaillierte Definition von Anruf- und Abschlussgründen samt Zuordnung zu Kampagnen Usern.

Wiedervorlage Termine

Mit verlorenen Kontaktoptionen ist nun Schluss. Koraki ermöglicht die individuelle Zuordnung von Wiedervorlage-Terminen für jeden Kontakt. Nach einer definierten Zeitspanne wird der Kunde dem Agenten wieder vorgeschlagen. Kontakte, die wiederholt nicht erreicht wurden, können automatisch aus der Kampagne entfernt werden.

Auswertung von Kampagnenergebnissen: Direkte Auswertungsmöglichkeiten

Koraki ermöglicht die Bewertung und Analyse von Kampagnen, ohne dass ein Upgrade des bestehenden CRM- bzw. ERP-Systems notwendig ist. So erhalten Vertriebsmanager wertvolle Insights, die wiederum zur Verbesserung bestehender oder künftiger Telefonkampagnen eingesetzt werden können. 

Fazit: Warum der Preview Dialer für 3CX eine Bereicherung ist

Koraki stellt eine signifikante Bereicherung für das 3CX Telefonsystem dar, indem es eine effiziente und effektive Lösung für die Durchführung von Telefonkampagnen bietet. Mit seiner Fähigkeit, die Lücke zwischen Cloud-Telefonie und CRM- bzw. ERP-Systemen zu überbrücken, bietet es Unternehmen die Möglichkeit, ihre Kommunikationsstrategien zu optimieren und mit geringem Budget ihren Erfolg zu steigern.

FAQs: Häufige Fragen zu Preview Dialing für 3CX

Wie integriert sich der Preview Dialer Koraki in bestehende CRM-Systeme?

Unser Team richtet eine individuelle Schnittstelle zwischen Ihrer 3CX Telefonanlage und Ihrem bestehenden CRM- bzw. ERP-System ein. Durch Koraki entsteht so ein Zusammenspiel zwischen Telefonanlage und den Telefonkampagnen.

Welche Vorteile bietet der Preview Dialer für 3CX?

  • Einfach bedienbare Oberfläche für Agenten
  • Effizientes Kampagnenmanagement und -durchführung
  • Flexible Definition von benötigten Anruf- und Abschlussgründen sowie Wiedervorlagen
  • Eigenständige Konfiguration und Verwaltung von Kampagnen (Uploads von Kampagnendaten via CSV-Datei).
  • Auf Anfrage bzw. nach Bewertung: individuelle CRM-Anbindungen zur Verwaltung von Kampagnendaten via Schnittstelle

Ist der Preview Dialer Koraki für kleine und mittelständische Unternehmen geeignet?

Ja, Koraki eignet sich für alle Unternehmen mit hohem Telefonaufkommen und veralteten CRM- bzw. ERP-Systemen.

Wie wird die Produktivität der Mitarbeiter durch den Preview Dialer Koraki verbessert?

Koraki eliminiert typische Reibungsverluste, die bei herkömmlichen Telefonanlagen entstehen. So entfallen beispielsweise Rechercheaufgaben vor und Nacharbeiten nach Anrufen. Außerdem müssen Telefonnummern nicht mehr manuell kopiert und eingefügt werden, sondern werden automatisch vorgeschlagen. 

Welche technischen Voraussetzungen sind für die Nutzung den Preview Dialer Koraki erforderlich?

Um die Anwendung einzusetzen, müssen Sie über eine 3CX Telefonanlage verfügen. Keine Anlage vorhanden? Kein Problem, unser Team stellt Ihnen gerne ein Gesamtpaket zusammen.