Fit für MiFID II

Gesprächsaufzeichnung“, „Taping“ oder „Voice Recording“ sind nicht gerade sexy Buzzwords unserer Zeit – vor allem nicht im Kontext mit immer strengeren Datenschutzrichtlinien.

Dennoch hilft Recording Unternehmen dabei:

  • 1.) Rechtssicher am Telefon zu beraten und zu verkaufen
  • 2.) Qualitätschecks zu machen und
  • 3.) Rückkoppelungseffekte qualitativ zu messen

Der erste Punkt ist besonders für Finanzinstitute im Rahmen von Wertpapiergeschäften wichtig, schreiben doch die zweite europäische Finanzmarktrichtlinie (Markets in Financial Instruments Directive II – MiFID II) und das deutsche Umsetzungsgesetz (Zweites Finanz­markt­novellierungs­gesetz – 2. FiMaNoG) vor, wertpapierbezogene Telefongespräche aufzuzeichnen.

Hier setzt Multiconnects iMos® Cloud Record an. Wir helfen Ihnen die Richtlinien einfach, schnell und ohne großen technischen Aufwand umzusetzen.

Mit IMOS® Cloud Records schaffen Sie es:

  1. Eigene Mitarbeiter nicht zu verunsichern: Berater sollen beraten und verkaufen. Dafür brauchen sie die Sicherheit, dass das Beratungsgespräch rechtskonform läuft.
  2. Conversion nicht zu beinträchtigen: Anleger wollen Sie anrufen. Schrecken Sie diese nicht mit komplexen Prozessen ab, sonst arbeiten Sie rechtskonform aber ohne Business.
  3. Anleger zu „erziehen“, es sollte die Gleichung gelten Opt-Out = keine Beratung. Dazu die BaFin: „Möchte der Kunde nicht, dass seine privaten Geldangelegenheiten auf Telefonmitschnitten hörbar sind, kann er der Aufzeichnung widersprechen. Dann darf die Bank für ihn aber auch keine Wertpapierdienstleistungen am Telefon erbringen. Damit wird vermieden, dass einige Kunden ein höheres Schutzniveau genießen als andere.“
  4. Zugriffsrechte klar zu regeln: Schützen Sie die Call Records vor jeglichem unbefugtem Zugriff und regeln Sie den Prozess wer wann wie auf die Records zugreifen kann. Hier hilft nur klar definierte, restriktive Rechtevergabe im Tool.
  5. Keine Großinvestition zu tätigen: mit unserer Cloud Lösung haben Sie keine Set Up Kosten, sondern zahlen nur was Sie nutzen „pay per use“.

Lesen Sie dazu auch unseren aktuellen Fachbeitrag

Wertpapiere effektiv und rechtskonform am Telefon verkaufen

 

 

Kontaktieren Sie uns gerne telefonisch unter +49 (89) 44 288-000 oder Sie senden uns Ihre Anfrage über das folgende Kontaktformular

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