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3CX: Wachstum & Remote Working



Multiconnect Success Story:

3CX Integrationen:
Wachstum & Remote Working

3CX Telefonanlage

+++ Showcase 3CX Telefonanlage für Start Ups +++

Wachstumsschub für ein LegalTech durch die 3CX Telefonanlage.

„Unternehmern mit unseren Lösungen beim Wachstum zu helfen, das sind unsere Lieblingsprojekte, da bei uns auch jeder unternehmerisch und maximal lösungsorientiert denkt.

J.P. Göller, Sen. Account Manager, Multiconnect

Der Multiconnect Kunde in einem Satz:

Der Kunde ist ein Start Up mit rd. 25 Mitarbeitern und 10 Freelancern im LegalTech Bereich.

Die Herausforderungen des Kunden:

Rapides Wachstum und Remote Working
Das Start Up wurde von vier jungen Anwälten gegründet, die sich in einer großen Anwaltskanzlei kennengelernt haben. Mit ihrer Geschäftsidee haben sie in kurzer Zeit mehr als 500 Business-Klienten gewinnen können. In nur 5 Monaten haben sie ein Team von mehr als 30 Kollegen aufgebaut (Festangestellte und Freelancer). Die meisten von ihnen arbeiten remote in verschiedenen Städten über ganz Deutschland verteilt. Ein zentrales Büro für alle gibt es nicht und dies ist auch nicht geplant.

Interne Kommunikationstools nicht vernetzt
Da das klassische, physische Office-Meeting als Option nicht zur Verfügung steht, funktioniert die interne Kommunikation derzeit größtenteils über Email und v.a. mit dem Tech- und IT- Team über IP-Messaging. Hierbei tut sich die Schwierigkeit auf, dass die „Soll-Bruch-Stelle“ zwischen Definition, Priorisierung und Status-Abgleich der Tech-Projekte via Telefonkonferenz auf der einen Seite – und der operativen Abstimmung und Abarbeitung des Projekts via Messaging Tools auf der anderen Seite – viele Informationen verzerrt. So müssen die Gründer immer wieder Mikromanagement betreiben und viele Projekte auch nach den Telefonkonferenzen mit den Entwicklern nachsteuern und umdefinieren. Dies kostet Zeit und Ressourcen und führt zu Frust.

Strategische Lücke beim Inbound Channel Telefonie
Die Leadgenerierung im Online Marketing ist auf eine zentrale (Berliner) Rufnummer und ein Kontaktformular ausgerichtet. Die Leads aus dem Kontaktformular gehen dabei direkt in einen im CRM-System definierten Prozess über. Die Telefonanfragen werden generell nach der Round Robin Regel auf die Handys der Mitarbeiter weitergeleitet. Die Folge ist, dass es keine Klassifizierung (Lead, generelle Anfrage, Bestandskunde, u.a.) der Inbound Calls und kein Routing an den richtigen & zuständigen Mitarbeiter gibt. So können bspw. Leads mit konkreten Anfragen am Ende bei der Buchhaltung aufschlagen. Die Buchhalterin kann dann mit ihrem Handy nicht direkt zum zuständigen Kollegen weiterverbinden, sondern gibt dem Lead die Handynummer des Kollegen: ein Prozess mit stark negativen Effekten auf Conversion und Mitarbeiterzufriedenheit.
Zudem existieren keine Statistiken über angenommene bzw. erfolgreiche Inbound Calls und auch keine Liste von Missed Calls, also Kundenanfragen, die keiner bearbeitet hat und somit zu hohen Opportunitätskosten führen.

Outbound Telefonie kämpft mit Kundenakzeptanz
Bei der Outbound Kommunikation dominieren Telefonie und Email. Während Klienten das Legal Tech via Email gleich erkennen und die Kommunikation aufnehmen, müssen sich die Mitarbeiter bei ausgehenden Kundenanrufen immer wieder neu vorstellen, da Kunden die Mobilfunknummer der Mitarbeiter signalisiert wird, nicht die zentrale Berliner Office-Rufnummer, die die Kunden bereits aus der Kontaktaufnahme kennen.

Die Multiconnect Lösung:

Das Multiconnect Team stimmt mit dem Management und dem Tech-Team, neben dem Launch der 3CX Telefonanlage, auch den Prozess und die Nutzung der Chat-Funktionalitäten ab. Somit wird auch intern 3CX by Multiconnect das führende Multichannel Kommunikationssystem.

3CX App Chat
Team Chat Funktionalitäten sind bereits in der Multiconnect Lösung inkludiert.

Für die bessere Steuerung der Inbound Calls wird das Multiconnect Call Tracking eingeführt.

3CX mit CallTracking
Multiconnects Call Tracking ist perfekt mit der 3CX Telefonanlage kombinierbar.

Diese Kombination aus 3CX Telefonanlage und Multiconnect Call Tracking ermöglicht, dass…

  • …je nach Anrufer-Interesse unterschiedliche Telefonnummern ausgespielt werden. Somit kann ein Case Based Routing die Anrufer direkt zu dem zuständigen Mitarbeiter auf der 3CX Telefonanlage durchstellen.
  • …nun Rückschlüsse auf die Effizienz und Effektivität des Online Marketings in Puncto Telefon-Leads möglich werden (inkl. Google Analytics Integration).
  • …Lost Calls via Alerting (Email zum Vertriebsleiter) sofort nachgegangen und zurückgerufen werden können.

Kein Inbound Call wird mehr mit „dafür bin ich nicht zuständig“ abgewiesen. Die Funktionalität „internes Weiterleiten“ – bspw. direkt auf der App der 3CX Telefonanlage – ermöglicht Mitarbeitern im Homeoffice…

  • …Kollegen im Livegespräch mit dem Kunden um Rat zu fragen „Call halten“
  • …direkt zum zuständigen Kollegen weiterzuleiten oder
  • …eine Telefonkonferenz mit dem Kunden und Kollegen live aufzuschalten
3CX App Telefonie
Perfekt für Remote Working: 3CX App für iOS & Android.

Bei Outbound-Calls wird den Kunden die zentrale Berliner Company Rufnummer signalisiert, auch wenn diese von den Handys der Mitarbeiter gemacht werden. Dies steigert die Success Rate der Calls signifikant und nachhaltig.

Das Business Development des Legal Tech stimmt mit Multiconnect die Verzahnung der 3CX Telefonanlage mit dem CRM System ab.

Die 3CX Telefonanlage powered by Multiconnect ist somit das neue führende Kommunikations-System des Start Ups.

Der Outcome für den Kunden:

  • Massiver interner Produktivitätsschub, da nun alle von überall mit demselben führenden Kommunikationssystem arbeiten.
  • Es gehen kaum mehr Kundenanfragen verloren und durch das Case Based Routing hat sich die Conversion am Telefon stark verbessert.
  • Die Mitarbeiterzufriedenheit ist gestiegen.
  • Die Verzahnung der 3CX Telefonanalage in Prozesse und Systeme des Start Ups macht es nun auch möglich schnell zu skalieren – trotz oder auch gerade wegen Remote Working.

Und was hat die Lösung gekostet?

Das Unternehmen hat sogar Geld gespart.
Zum einen hatte das Unternehmen keinerlei Anschaffungskosten, weder für Software noch für Hardware, zum anderen sind die Handykosten massiv gesunken, da bei der Multiconnect – Version der 3CX Telefonanlage eine Flatrate für die gesamte EU schon inkludiert ist. Insgesamt gibt das Unternehmen nun für diese Lösung 7,99 EUR je User und eine monatliche Service-Pauschale i.H.v. 59 EUR für die 3CX Telefonanlage und 59 EUR für das Multiconnect Call Tracking aus.

Kann ich mich dazu mal gratis und unverbindlich mit Ihnen austauschen?

Na klar, im Übrigen ganz egal, ob Sie ein Start Up oder ein Traditionsunternehmen sind. Sichern Sie sich hier Ihre kostenlose Test-Session samt gratis Beratungsgespräch.

Multiconnect ist zertifizierter 3CX Anwender

Ja, wir sind Certified Engineer, Intermediate Certified, Advanced Certified und darüberhinaus Platinum Partner von 3CX.

3CX Partner

 

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