Multiconnect Success Story:

3CX Integration: 200 Mitarbeiter im Baugewerbe

5 Standorte. 200 Mitarbeiter.

Standortvernetzung für einen mittelständischen Baustoffhändler mit der 3CX Telefonanlage

Christian Anton Banhans, Geschäftsführer Multiconnect

„Wachstumsorientierung, Qualitätsbewusstsein und Innovation, das sind die DNA der Multiconnect Kunden. Deswegen freut es mich besonders, dass wir gerade im gehobenen Mittelstand – also bei den Hidden Champions – so viele gute Kunden haben.“

Der Multiconnect Kunde in einem Satz:

Der Kunde ist ein Eigentümer-geführter Baustoffhändler aus Baden-Württemberg. Das Unternehmen ist in den letzten Jahren durch Übernahmen stark gewachsen.

Die Herausforderungen des Kunden:

  • Der Eigentümer-geführte Baustoffhändler ist in den letzten Jahren durch Übernahmen stark gewachsen. Die aus den Akquisitionen neu dazugewonnenen Standorte haben eine eigene, lokale IT. Dadurch sind „Inseln“ entstanden, mit erheblichen Mehraufwendungen für die interne IT und hohen externen Kosten für den Betrieb verschiedener Systeme – v.a. in Puncto Lizenzen und Wartung.
  • Zudem gibt es keine zentrale Erfassung von Statistiken und Leistungsdaten, was die Berechnung von Provisionen anhand von KPIs (bspw. Anzahl telefonisch vereinbarter Großkundentermine) sehr schwer macht.
  • Auch können sich Standorte bei Spitzenlasten nicht effektiv helfen, indem sie bspw. den Überlauf des anderen Standorts mit übernehmen.
  • Die Mitarbeiter in der Fläche sind nicht in die Telefonanlage integriert und scheiden somit als Experten bei telefonischen Beratungsgesprächen aus.

Die Multiconnect Lösung:

  • Lokale On Premise Lösungen werden gekündigt und die Telefonie wird in einem zentralen Hosting (Cloud) aggregiert. Die 3CX Telefonanlage wird das führende System. Alle Nebenstellen werden somit von einer zentralen Stelle (IT-Team) verwaltet.
  • Verträge mit lokalen Telefonanbietern werden gekündigt die Rufnummern ins Netz der Multiconnect portiert. Ein SIP Trunk schaltet das ganze Unternehmen für IP-Telefonie auf.
  • Für die Mitarbeiter in der „Fläche“ werden Handys mitsamt gratis 3CX App angeschafft. Sobald Mitarbeiter sich auf „frei“ schalten, werden die Verkäufer in das Routing der 3CX Telefonanlage mitaufgenommen.

Resultat für den Kunden

  • Alle Standorte sind nun vernetzt und können sich gegenseitig unterstützen.
  • 65% Einsparungen bei den Kosten durch die Umstellung auf die IP-Telefonie der 3CX Telefonanlage und Multiconnect als Carrier.
  • Verkäufer in der Fläche sind nun als echte Experten in den telefonischen Verkauf eingebettet, dies hat die Conversion am Telefon um bis zu 40% steigern können.

 

Rezension

Kundenstimmen

Und was hat die Lösung gekostet?

Die Produktivität ist gestiegen, die Kosten gesunken. Durch die Konsolidierung der Telefonie wurden Lizenzkosten und Verbindungsentgelte / Grundgebühren in Höhe von mehr als 4.000 EUR im Monat eingespart. Die 3CX by Multiconnect Lösung hingegen kostet unter 1.500 EUR – und das durch die Flatrate ohne jede Kostenfalle.

Kann ich mich dazu mal gratis und unverbindlich mit Ihnen austauschen?

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Multiconnect ist zertifizierter 3CX Partner

Ja, wir sind Certified Engineer, Intermediate Certified, Advanced Certified und darüberhinaus Platinum Partner von 3CX.

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