Was ist eine virtuelle Telefonanlage?

Eine virtuelle TK Anlage ist eine höchstmoderne Form der Telekommunikation. Sie basiert auf digitalen Komponenten und verzichtet vollständig auf Hardware. Sie ist an einen Cloudanbieter gekoppelt und bietet dort umfassende Funktionen. 

 

Alle Funktionen, die Sie zuvor an der analogen Telefonanlage bei Ihnen vor Ort nutzen konnten, verwenden Sie nun in einer Cloud, die Ihnen in Hochleistungsrechenzentren über das Internet zur Verfügung gestellt wird.

Die Voraussetzungen für die Nutzung einer virtuellen TK Anlage sind ein Internetanschluss und genügend Bandbreite.

Mit einer virtuellen TK Anlage verwenden Sie alle Funktionen über das Internet. Auch das Telefonieren selbst erfolgt über die Cloud mittels Voice over IP, kurz VoIP. Der Telefonanschluss entfällt bei dieser Art von Internettelefonie. Mit einer virtuellen TK Anlage nutzen Sie eine Software as a Service (SaaS) – eine gemietete Softwarelösung.

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Vorteile einer virtuellen TK Anlage

Die Vorteile einer virtuellen TK Anlage sind vielzählig. Eine virtuelle TK Anlage verzichtet auf eine Hardware und basiert vollständig auf einer Cloudlösung. Da das Telefonieren über den Cloudanbieter erfolgt, entfallen Kosten für eine herkömmliche Telefonanlage. Sie sparen sich Anschaffung und Unterhalt.

Virtuelle TK Anlagen sind zudem besonders einfach zu bedienen. Ihre Menüführung ist selbsterklärend. So sparen Sie sich zusätzlich den teuren Servicetechniker.

Mit dem Einsatz einer virtuellen TK Anlage eröffnen sich Ihnen ganz neue Möglichkeiten. Da Sie beispielsweise die virtuelle TK Anlage in Ihrem CRM-System integrieren können, können Mitarbeiter z. B. in einem Callcenter sehen, wer anruft, bevor sie den Kunden entgegengenommen haben. Auch Aufträge, Rechnungen, ganze Vorgänge zu dem jeweiligen Kunden sind direkt ersichtlich. 

Indem Ihr Mitarbeiter sich auf das Gespräch und den Kunden vorbereiten kann, kann er höchst professionell mit dem jeweiligen Thema umgehen, Kompetenz vermitteln und einen erstklassigen Service bieten, der den Kunden lange an Ihr Unternehmen bindet.

Die Verwendung einer virtuellen TK Anlage ist flexibel und vielseitig. Neben dem hohen Sparpotenzial punktet sie mit Rufnummern- und Flatratefunktionen, die jeweils am Ende des Monats kündbar sind und ohne Mindestvertragslaufzeit auskommen. Sollten Sie also einen neuen Mitarbeiter einstellen, so können Sie selbst innerhalb von kurzer Zeit und mit geringem Aufwand einen weiteren Account erstellen, ein Endgerät zuweisen und eine bestimmte Rufnummer vergeben.

Welche Funktionen hat eine virtuelle TK Anlage?

Der Zugriff auf die virtuelle TK Anlage erhalten Sie über Ihren Webbrowser, den sie von überall aus bedienen können. Zum Einloggen benötigen Sie die Zugangsdaten zu Ihrem Kundenkonto. Das wars.

Wenn Sie angemeldet sind, können Sie sämtliche Funktionen verwalten und Einstellungen nach Belieben vornehmen. Ein paar der wichtigsten Funktionen sind unter anderem

  • das Aktivieren und Deaktivieren von Rufnummern.
  • die Einsicht in Telefonverbindungen.
  • das Ändern der Stammdaten.
  • das Anlegen von Benutzern.
  • die Ansagen der Anrufbeantworter hochladen.
  • Rufnummernrouting festlegen, einstellen und ändern.
  • Faxe verwalten und empfangen.
  • Sprachmenüs erstellen und verwalten.
  • und vieles mehr.

Haben Sie noch Fragen zu einer virtuellen TK Anlage oder haben sich bereits entschieden umzusteigen? Gerne sind wir telefonisch und auch per E-Mail für Sie da und unterstützen Sie in der Findung einer sinnvollen Telefonie-Lösung sowie in der Umstellung.

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