Multiconnect GmbH  +49 89 44 288-000

Markt- & Meinung



Solide Markt- und Meinungsforschung benötigt solide Technik

SIP-Trunk Lösung für Callcenter-Dienstleister

Die Ausgangslage und Herausforderungen:

BT & P ist einer der großen Callcenter-Dienstleister für Markt- und Meinungsforschungsforschungsinstitute. Sie operieren an unterschiedlichen Standorten in Europa, überwiegend in Mallorca. Was dem Unternehmen fehlte, war eine einheitliche, zentrierte und leistungsstarke Lösung für die Telefonie.

In der Vergangenheit nutze der Betrieb ein veraltetes, teures Telefonie-System. Dieses hat sie an einen Betreiber gefesselt, mit dem sie über Jahre hinweg zusammenarbeiten mussten – trotz zeitweiser unattraktiver und teurer Preisgestaltung. Zu den Anfangszeiten boten die Betreiber eine gute und günstige Lösung. Nach einiger Zeit musste sich BT und P jedoch einigen Problemen stellen, zum Beispiel schlechte Gesprächsqualität und miese Performances.

Daraufhin erweiterten sie auf ein IT-fähiges Inhouse-System. Das hat aber nicht ausgereicht, weil die angebotene Lösung nicht vernetzt und für die Zukunft ausgerichtet war – in unseren Augen jede Menge Potenzial, das brach lag.

Einen Vorteil hatte diese Systemerweiterung jedoch: mit der Erweiterung konnte BT & P einen flexiblen Partner auswählen, der ihnen ein optimales Preis-/ Leistungsverhältnis bietet. Folglich hat sich die Geschäftsleitung für Multiconnect entschieden.

Die Herausforderung bei diesem System war, dass wir eine Lösung bereitstellen müssen, die zu allen Zeiten unterschiedlich viel Volumen und Gesprächsaufkommen handhaben kann. Wir mussten sicherstellen, dass das System selbst bei hohem Anruferaufkommen ohne Qualitätseinbußen funktioniert. Zudem muss die Lösung so flexibel sein, dass es sich zu jeder Zeit für den Kunden rechnet – unabhängig von der Anzahl Anrufer.

Die Multiconnect-Lösungen:

Wir konnten dem Kunden eine flexible Flatrate anbieten – unabhängig davon, ob er 100 oder 5 Agenten beschäftigt.

Wir haben eine Interconnect-Lösung implementiert: das heißt, dass wir die Leitungen – je nach Bedarf – mit anderen Anbietern im deutschsprachigen Raum zusammenschalten können. Dadurch ist die Qualität optimal, was für den Kunden eine Performance-Steigerung bedeutete.

Zudem bieten wir BT & P IT-Lösungen an, die ihr vorhandenes System besser ausnutzen: dafür stellten wir die Hardwarebasis um, was einige Prozesse und Systemabläufe merklich optimiert hat.

Die Ergebnisse nach der Implementierung:

Der wohl größte Nutzen für den Kunden war die Qualitätssteigerung aufgrund der Optimierung des Systems und der Interconnect-Lösung. Darüber hinaus haben wir dafür gesorgt, dass der Kunde von einer Flatrate profitieren kann.

Welche Innovation hat Multiconnect genutzt:

Die Interconnect-Lösung und SIP Trunking. Da die Callcenter an verschiedenen Standorten verstreut sind, müssen sie oft Anrufe an verschiedene Standorte umleiten, was zuvor Kosten verursacht hat. Anstelle der Umleitung wickeln wir das über SIP-Trunking, resp. über Voice Over IP, ab. Das ist bedeutend günstiger.

Wenn auch Sie die Qualität Ihrer Services verbessern möchten, beraten wir Sie gerne telefonisch unter +49 (89) 44 288-000 oder Sie senden uns Ihre Anfrage über das folgende Kontaktformular:

Kontakt

Ihr Unternehmen will den Anschluss nicht verpassen? Wir sind Ihr Partner für moderne Kommunikationslösungen.


    Please prove you are human by selecting the Car.

    Christian Anton Banhans

    „Als Marktführer lösen wir alle Ihre Telefonprobleme. Garantiert.”

    Christian Anton Banhans, CEO Multiconnect