Call Tracking

Telefondaten in die Marketinganalysen einfließen lassen, um Werbebudgets effizienter einzusetzen.

  • Wer ruft an?
  • Warum ruft er an?
  • Geht jemand ran?

 

Calltracking Softwarevergleich

Marketinganalyse, um Werbebudget effizient einzusetzen

Jedes Unternehmen, das Kunden-Kontaktaufnahmen über das Telefon bezieht, sollte von der effizienten Marketingmaßnahme Call Tracking profitieren. Sie erhalten endlich umfangreiche und nachvollziehbar Daten aus den Telefonkontaktaufnahmen und können diese schnell und effizient verarbeiten.

Ohne Call Tracking lassen sich Leads, die über das Telefon generiert werden, nicht messen. Google Analytics z.B. beinhaltet keinerlei Daten von Kundenanfragen über das Telefon, sondern gibt nur Aussage darüber, was auf Ihrer Webseite und mit Ihren Anzeigen passiert.

Mit der Call Tracking-Maßnahme besitzen Sie ein wertvolles und vor allem sinnvolles Tool, um nachhaltig Anrufe in die Erfolgswertung mit einzubeziehen. So können Sie Ihr Werbebudget effektiv einsetzen und sehen genau, wo Sie Geld verbrennen und wo Sie neue Ressourcen schaffen sollten.

Vorteile durch Call Tracking

• Call-Conversion Tracking in Echtzeit
• Messen von Offline- und Onlinekampagnen sowie Werbemitteleffizienz
• Importieren von Anrufen als Events oder Conversions in z. B. Google Analytics

bringen Ihr Unternehmen in Sachen Budgetallokation weit nach vorne.

Mit Calltracking und Callanalytics schließen Sie einen blinden Fleck im Conversion Tracking. Ein Must-have, um Marketing Maßnahmen richtig zu bewerten.

Alle Infos im Video

Call Tracking

einfach erklärt

Patrizia Schmidt

Call Journey Expertin

Jetzt einfach anrufen!

Rufen Sie uns an und lassen Sie uns gemeinsam am Telefon darüber unterhalten, wie Sie Ihre Call Journey auf das nächste Level heben können.

Telefonisch erreichbar:

Montag bis Freitag: 8 bis 18 Uhr

Call Tracking ist die ideale Lösung für Unternehmen, die Leads über das Telefon generieren

Kunden, die Bedarf an einem Angebot in Form eines Produktes oder einer Dienstleistung haben, suchen im Internet nach möglichen Anbietern, wählen die Telefonnummer und nehmen Kontakt zum Anbieter auf. Diese Kunden tauchen in Marketingtools wie Google Analytics nichts auf. Ihre Auswertung ist jedoch von hoher Bedeutung, denn es ist wichtig zu wissen

  • woher der Kunde kam (über eine Anzeige? Eine organische Suche? Über eine Landingpage oder eine Verlinkung?).
  • wer anrief.
  • warum er anrief.
  • ob jemand ranging.

All diese Informationen können Sie einfach und schnell aus den Call Tracking Ergebnissen analysieren, Werbemaßnahmen anpassen, Budget justieren und effektiv Geld sparen.

Ohne Calltracking sind Sie Opfer des Blindspots. Dieser führt dazu, dass Sie nicht messen können, welcher Ihrer Maßnahmen zum Anruf führte. Dadurch verbrennen Sie möglicherweise wichtiges Werbebudget, das Sie an der falschen Stelle einsetzten.

Zudem gehen viele Ihrer Informationen verloren, wenn Sie Ihr komplettes Budget berücksichtigen, jedoch nur die Daten aus Google Analytics damit verknüpfen. Sie erhalten völlig unklare Werte, auf die Sie sich nicht verlassen können, da Sie nur einen Teil Ihrer Anfragen tracken.

Call Tracking Software – einfache Installation mit großer Wirkung

Prozess zur Einrichtung von Call Tracking: 

Die Installation und die Nutzung der Call Tracking Software ist sehr einfach.

  1. Formular ausfüllen
  2. Skript erhalten
  3. Quellspezifisch oder Dynamisch wählen
  4. Telefonnummern & Skript und einbinden
  5. Daten analysieren
  6. Werbemaßnahmen anpassen

Was bedeutet Quellspezifisch oder Dynamisch?

Quellspezifisches Call Tracking:

Pro Quelle erhalten Sie eine Telefonnummer 

Beispiel: Sie bestellten als Werbemaßnahme Banner, die Sie überall in der Stadt aushängen lassen. Diese Banner haben eine bestimmte Telefonnummer – die Call Tracking Nummer. Immer, wenn ein Kunde diese Telefonnummer wählt, wissen Sie, dass er Ihre Bannerwerbung sah und wegen ihr anrief.

Ergebnis: Sie wissen,

  • was der Banner kostet,
  • wie viele Interessenten er generiert
  • und wie viele Kunden Sie schlussendlich über die Bannerwerbung erzielen.

Sie können nun ganz einfach herausfinden, wie erfolgreich Ihre Werbemaßnahme ist und entscheiden, sie zu wiederholen oder einen anderen Weg zu gehen.

Dynamisches Call Tracking:

Call Tracking über Keywords, die Interessenten eingeben

Beispiel: Der Kunde sucht am Handy, Tablet oder am PC nach einem bestimmten Produkt oder einer Dienstleistung. Dazu gibt er ein Keyword ein und findet Firma XY. Er findet, wonach er sucht und ruft den Anbieter an.

Ergebnis: Sie erhalten

  • genaue Daten über das Telefonat
  • die Daten, die zu dem Telefonat führten.
  • Sie analysieren, was der Kunde eingab und können somit bestimmen, welches Keyword wie viel Umsatz macht und welches nicht.

Anschließend können Sie Ihre Google Ads Kampagnen oder ähnliche Werbemaßnahmen anpassen und auf das richtige Keyword setzen sowie Keywords, die keine Kunden generieren, mit weniger Werbebudget ausstatten.

 

Call Tracking als Shopware-App-Integration – powered by MULTICONNECT

Wir von MULTICONNECT haben eine App-Integration für Shopware herausgebracht. Diese App ermöglicht Shopware Nutzern ein besonders einfaches Handling und eine selbsterklärende Installation für das statische Call Tracking.

Installation der Call Tracking Shopware-App

Sie erhalten einen Code, den Sie im Shopware-Backend eingeben. So werden Call Tracking Nummern besonders einfach vergeben. Gerne ist unser Projekt Management auch bei dieser Art der Installation behilflich.

 

Shopware Call Tracking

Call Tracking – häufig gestellt Fragen

Warum sollte ich mich für MULTICNNECT als Call Tracking Anbieter entscheiden?

Die Call Tracking Lösung von MULTICONNECT ist führend auf dem Markt und auch die exzellenten Ratings, Empfehlungen und unsere USP`s sprechen für uns. Als die Call Journey Company verstehen wir uns als Ideengeber und Sparringspartner rund um das Thema Call Journey Optimierung.

Kann ich Call Tracking nur mit Google Analytics verbinden?

Nein, die Daten aus dem Call Tracking können Sie in jedes beliebige Analysetool integrieren.

Kann ich selbst entscheiden, welche Daten ich ausgegeben haben möchte?

Ja, das können Sie selbst entscheiden.

Folgende Daten gibt das Call Tracking aus: 

  • Herkunftsnummer: eingehende Nummer (Telefon)
  • Multiconnect-Nr.: die Nummer, die Ihre Nummer ersetzt (Telefon)
  • Medienquelle: die Quelle des Anrufs (z.B. SEO, SEM)
  • Quellenname: Name der Quelle
  • Anrufstatus: beantwortet / versäumt (Auswahlliste)
  • Datum und Uhrzeit des Anrufs: Beginn des Anrufs (Datum / Uhrzeit)
  • Datum und Uhrzeit des Anrufs: Beendigung des Anrufs (Datum / Uhrzeit)
  • Google-Analytics-Client-ID: falls für die Verknüpfung von CRM und Google Analytics erforderlich (Text)
  • Die erste besuchte URL: Landingpage-URL
  • Die zuletzt besuchte URL: die zuletzt besuchte URL, bevor der Anruf stattfand

Für wen eignet sich Call Tracking?

Call Tracking eignet sich für alle Unternehmen, die Kunden über das Telefon gewinnen. Besonders für die Gewinnung von Neukunden ist Call Tracking interessant, da direkt analysieren kann, welche Kampagnen Sinn machen und welche nicht.

Zudem können Sie anhand des Verkaufes an den Kunden erkennen, wie viel Wert dieser Kunde hat und diesen dann mit dem Werbebudget der jeweiligen Maßnahme gegenüberstellen.

Call Tracking eignet sich auch für all diejenigen, die wirklich zuverlässige Daten auswerten möchten, um Ihr Budget effektiv einzusetzen.

Ist Call Tracking Datenschutz-konform?

Wir von MULTICONNECT unterliegen als Telefonnetzbetreiber und Diensteanbieter dem Telekommunikationsgesetz (dem deutschen TKG). Dieses beinhaltet viele Auflagen, die wir selbstverständlich alle einhalten.

Da die DSGVO ebenfalls für uns gilt und wir auch diese Auflagen erfüllen, ist die Nutzung unserer Systeme Datenschutzkonform.

Funktionen

Messbar erfolgreicher mit der 
Call Tracking Lösung

Alle Medien dynamisch &
statisch trackbar
I
Anrufaufzeichnung &
Live Statistik
Einfache Integration
ohne Installation
DSGVO konformes, rechtssicheres Tracking

Call Tracking Daten

im Google Datastudio:

Patrizia Schmidt

Call Journey Expertin

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Telefonisch erreichbar:

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Calltracking Preise

Preis- / Leistungs- Versprechen:

Case Studies

Calltracking im Einsatz bei unseren Kunden

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