Im Jahr 1998 wurde die Telekommunikation in Deutschland liberalisiert – mit dem Ende des staatlichen Monopols fiel der Startschuss für den Wettbewerb. Mittlerweile ist die Landschaft der VoIP Anbieter im deutschsprachigen Raum unübersichtlich geworden. Immer wieder kommen neue Telefonanlagen Anbieter hinzu, während einige auch wieder verschwinden. Für Unternehmen, die eine VoIP Telefonanlage suchen oder eine Telefonanlage kaufen möchten, ist es schwierig, sich im “Dschungel” der Angebote zurechtzufinden. Mit diesem Beitrag möchten wir Klarheit in das Thema bringen und Ihnen Argumente an die Hand geben, warum Sie gerade MULTICONNECT in Ihrer Telefonanlagen-Ausschreibung oder Ihrem RFP-Prozess berücksichtigen sollten.

Die Kriterien für die Auswahl eines Providers sind im Vergleich zur Zahl der Anbieter gut zu überblicken. Dazu zählen:

  • Erfahrung des Anbieters
  • Kosten
  • Qualität von Service und Beratung
  • Datenschutz und Sicherheit
  • Verfügbarkeit notwendiger Funktionen
  • Möglichkeit der Integration von Drittanbieter-Software

MULTICONNECT hat die notwendige Erfahrung. Die Servicequalität ist hervorragend und die Preise sind fair. Als deutscher Anbieter mit deutschen Serverstandorten und als lizenzierter deutscher Netzbetreiber sind wir zudem Experten beim Thema Datenschutz und Cyber-Sicherheit. Wir decken Basis-Funktionen ab, sowohl für KMU als auch für Konzerne, und werden gleichzeitig höchsten Ansprüchen gerecht, beispielsweise mit speziellen Funktionen für Callcenter, Banken oder im E-Commerce.

Auf der Suche nach der richtigen IP-Telefonanlage gibt es noch weitere Aspekte, die ausschlaggebend sein können. Auf alle relevanten Aspekte beim Thema “IP Telefonanlage kaufen” gehen wir im Folgenden näher ein.

NETZBETREIBERSTATUS: WAS MANCHE UNTERNEHMEN NICHT WISSEN, DIE EINE VOIP TELEFONANLAGE KAUFEN ODER AUSSCHREIBEN

Viele Unternehmen schreiben auf der Suche nach einem Provider nur die Software und Hardware einer Telefonanlage aus. Die Anschaffung neuer VoIP Software und Hardware sollte jedoch immer zusammen mit dem Carrier-Thema gedacht werden – Sie sollten sich also gleichzeitig fragen, von wem das Netz betrieben wird, das für Ihre VoIP Telefonanlage verwendet wird. Denn: Die Software der Telefonanlage mag perfekt für Sie geeignet sein. Wenn jedoch die Netzqualität nicht stimmt, dann hilft Ihnen auch die beste Software nicht weiter.

MULTICONNECT ist ein von der Bundesnetzagentur auditierter Carrier (heißt: Telefon-Netzbetreiber) in Deutschland mit eng verbundenen Partnernetzen in Österreich, Italien und UK. Das bedeutet, dass wir Ihnen als Anbieter nicht nur die Software stellen, sondern auch das Netz dahinter. So wie Vodafone das Mobilfunknetz für seine Kunden stellt.

Als einer der wenigen Anbieter kann MULTICONNECT Ihnen also beides gebündelt anbieten: Das Netz als Carrier sowie Software- und Hardware.

WAS MULTICONNECT VON ANDEREN ANBIETERN UND NETZBETREIBERN UNTERSCHEIDET

Wenn Sie eine Telefonanlage kaufen, die nicht zuverlässig funktioniert, verursacht dies bald viele Probleme. Einer der wichtigsten Aspekte einer Anlage ist daher die Ausfallsicherheit. Wir erreichen mit unseren Servern und unserem Netz eine Verfügbarkeit von fast 100%. Das erreichen wir unter anderem durch Georedundanz: Unsere Server- und Netzwerkinfrastruktur-Cluster sind  über mehrere physische Standorte verteilt. So ist gewährleistet, dass Sie Ihre Services weiter anbieten können, auch wenn an einem unserer Standorte ein Ausfall sein sollte.

Wir bieten darüber hinaus immer eine hohe Sprachqualität durch dynamisches Routing, das Qualität zum Ziel hat. Einige VoIP Anbieter wählen Kanäle zur Sprachübertragung auf Basis der eigenen Kostenoptimierung. So kann es geschehen, dass Kanäle mit geringerer Sprachqualität genutzt werden. Unsere Systeme sind so eingestellt, dass automatisch immer nach dem qualitativ hochwertigsten Kanal für Sie gesucht wird. Außerdem nutzen wir “Fall-Back-Routing”. Das bedeutet, dass wir im Fehlerfall versuchen über unsere Router die nächstbeste Verbindung aufzubauen, bevor wir einen Anruf als gescheitert werten.

Außerdem unterscheiden wir uns durch unsere Service-Qualität. Wir helfen Ihnen bei allen technischen Fragen von der Wahl geeigneter Software, über Fragen der VoIP Integration von Drittanbieter-Software, bis hin zur Beratung bei Anfragen der Bundesnetzagentur. Zudem unterstützen wir Sie beim Rufnummernmanagement. Wenn Sie also Hilfe beim Blacklisting, der Erstellung von neuen Nummernblöcken oder der Registrierung einer neuen Niederlassung brauchen, sind wir zuverlässig für Sie da.

Gleiches gilt für die Beratung rund um das Carrier-Management für die Telefonie außerhalb von Deutschland, Österreich, Italien oder UK. Hier muss auf Partner-Carrier zurückgegriffen werden. Dabei achten wir immer darauf, die besten Carrier für Sie zu wählen, indem wir auf unsere internationale Expertise zurückgreifen.

SOFTWARE UND PROJEKTMANAGEMENT-KOMPETENZEN

Wir bieten Ihnen Kompetenzen auf technischem Gebiet und gleichzeitig können Sie aus unserem gesamten Know-How im Bereich der IP Telekommunikation schöpfen.

Sie haben bei uns die Wahl zwischen unserer selbst entwickelten virtuellen Telefonanlage iMos und der beliebten state-of-the-art Drittanbieter-Software 3CX. Darüber hinaus haben Sie die Wahl zwischen dem Hosting auf eigenen Servern (On Premise; self hosted VoIP Server) und unserem praktischen und sicheren Cloud-Hosting.

MULTICONNECT ist an der Seite des Kunden: Wir begleiten Sie vom Vertragsschluss an, hinein in den Procurement-Prozess – also Auswahl und Beschaffung von Hard- und Software – bis hin zur Implementierung und sind dann mit unserem Kundenservice jederzeit für Sie da.

INTEGRATION IN DIE BESTEHENDE KOMMUNIKATIONSLANDSCHAFT DES KUNDEN

Wir sind Spezialisten für Computer-Telephony-Integration (CTI), also die Integration bestehender Systeme mit der VoIP Telefonanlage. Eine der Stärken unserer Systeme liegt darin, dass sie optimal mit Planungs- und Kundenmanagement-Software integrierbar sind. Wir helfen Ihnen also gern dabei, Ihr ERP- oder CRM-System in die Telefonanlage einzubinden.

Unsere Systeme lassen sich genauso nahtlos in Microsoft Teams einbinden. Das ist besonders praktisch, wenn Mitarbeitende bereits an die MS Teams-Oberflächen gewöhnt sind. Natürlich helfen wir Ihnen auch hier bei der Integration.

Zu den Anwendungen, die Sie in Ihr System einbinden können, zählen unter anderem:

  • Datev (Plugin)
  • Freshdesk
  • Freshsales
  • HubSpot
  • Microsoft Office 365
  • MongoDB
  • Microsoft Navision
  • Salesforce
  • Zendesk
  • Zoho

Entscheidend ist, dass Sie bei der Integration nicht auf ein Systemhaus angewiesen sind. Denn Unternehmen, die allgemein zwischen Herstellern und Anwendern beraten, kennen sich in vielen Fällen nicht sehr gut mit dem speziellen Thema der VoIP-Integration aus.

VERTRAUENSWÜRDIGKEIT DURCH ERFAHRUNG

MULTICONNECT gibt es seit nun mehr als 20 Jahren. Unser jährlicher Umsatz liegt bei etwa 30 Millionen Euro. Als erfahrener deutscher Anbieter von Cloud VoIP-Services sind wir mit den Themen Datenschutz und Cyber-Sicherheit bestens vertraut und erfüllen die strengen Vorgaben von Unternehmen und Konzernen im Sinne der DSGVO.

Wir verstehen uns bei MULTICONNECT als All-in-One-Provider im Bereich Unified Communications. Dabei haben wir einen klaren Fokus auf Telefonie. Das ist als Host und Carrier unsere Kernkompetenz, von der Sie bestmöglich profitieren können.

Es ist uns wichtig, mit den innovativsten und stärksten Anbietern in diesem Bereich zu kooperieren. Unsere Kunden wollen EINE Lösung für ihre vielfältigen speziellen Herausforderungen – es ist unser Anspruch, diesem Ziel gerecht zu werden. Darauf basiert unter anderem die Kooperation mit 3CX, dem führenden Anbieter für Business VoIP-Kommunikation. Durch diese Zusammenarbeit bieten wir Ihnen eine komplette Kommunikationsplattform mit offenem SIP-Standard.

DIESE AUSZEICHNUNGEN, MITGLIEDSCHAFTEN UND ZERTIFIZIERUNGEN SPIEGELN DIE QUALITÄT UNSERER LEISTUNGEN WIDER

Unsere VoIP-Carrier-Technologien werden durch öffentlich bestellte Sachverständige für die Bundesnetzagentur regelmäßig auditiert. Netzbetreiber sind wir mit unserem Schwesterunternehmen, der Mass Response Service GmbH, und halten hier eine ISO-Zertifizierung vor. 

Ein Capterra-Rating von durchschnittlich 4,7 Sternen (Stand: 12/2022) zeigt, dass auch unsere Kunden mit unseren Leistungen sehr zufrieden sind. Darüber hinaus führen wir regelmäßig und erfolgreich Stresstests mit Großkunden durch (z. B. im Versicherungswesen). Unsere Telefonanlagen sind erwiesenermaßen massenlastfähig.

Wir sind Mitglied im Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten (VATM). Damit sind wir immer up-to-date in Bezug auf relevante politische, gesetzgeberische und regulatorische Themenbereiche und die aktuelle Entwicklungen in der Telekommunikation und haben in diesen Fragen einen perfekten Ansprechpartner.

Gerade wenn Sie im E-Commerce, im Bankensektor oder als Callcenter auftreten, ist unsere PCI (Payment-Card-Industry)-Zertifizierung  relevant. Damit ist gewährleistet, dass unsere Services anerkannten Sicherheitsstandards für Kreditkartentransaktionen entsprechen.

TELEFONANLAGE KAUFEN: HOLEN SIE MULTICONNECT ALS VOIP ANBIETER AUF IHRE SEITE

Wir fassen nun noch einmal kurz zusammen, warum MULTICONNECT in jedem relevanten Aspekt der geeignete VoIP- und Cloud Telefonie Anbieter für Ihr Unternehmen ist. 

Setzen Sie auf uns, wenn es um Fragen nach der Sicherheit des Systems und des Datenschutzes geht. Diese sind mit Fragen nach dem Standort der Server verknüpft. Wir hosten unser Cloudsystem DSGVO-konform auf Servern in Deutschland. Datenschutz, Sicherheit und Betrugsbekämpfung sind in unsere DNA eingeschrieben. Unser IT-Team hat einen großen Erfahrungsschatz und liefert für unsere Kunden regelmäßig kostenfreie Software-Updates.

Wir möchten Ihnen zudem unbegrenztes Wachstum ermöglichen – dies ist dank der Skalierbarkeit und Flexibilität des Systems möglich. Genauso wie der zugehörige Vertrag, wächst Ihre Telefonanlage flexibel mit den Bedürfnissen des Unternehmens. Entsprechend können Sie Nutzer einfach zum System hinzufügen oder entfernen – und daher zahlen Sie tagesgenau auch nur die aktuelle Anzahl an Nutzern. Auch Wechsel von der Cloud- zur On-Premise-Version und zurück sind jederzeit möglich, wenn gewünscht. 

Ein individuell anpassbares Dashboard ist in unserer Software vorhanden. Professionelle state-of-the-art-Funktionen für Service Center lassen sich einfach abbilden. Dazu zählen beispielsweise Call Tracking, intelligentes Routing, Junk-Call-Protection und vieles mehr. Die Verfügbarkeit des massenlastfähigen Systems liegt dank Georedundanz bei über 99,9%.

Die Optionen zur Integration von Drittanbieter-Anwendungen sind vielfältig. Für Sie ist es also möglich, eine Unified Communications-Lösung zu schaffen und somit der Zersplitterung der Kommunikation im Unternehmen entgegenzuwirken. Damit geht eine bedeutsame Steigerung der Effizienz und eine Reduktion der Kosten einher. Unsere  3CX-Hardware-Geräte sind interoperabel und entsprechend einfach mit verschiedenen Systemen nutzbar.

Machen Sie sich noch heute mit 3CX und MULTICONNECT auf den Weg heraus aus dem Dschungel und auf in Richtung modernster VoIP-Telefonie. Unsere Pay-per-User-Verträge haben keine Mindestlaufzeit und Sie können unser System zudem unkompliziert und kostenfrei für 10 Tage testen. Möchten Sie eine Telefonanlage kaufen? Melden Sie sich bei uns. Unser kompetenter Kundendienst beantwortet gern all Ihre Fragen rund um das Thema. Stellen Sie uns auf die Probe.

JETZT BERATUNGSTERMIN VEREINBAREN

Rufen Sie uns unter +49 (89) 44 288-000 an oder schreiben Sie uns über das folgende Kontaktformular!

Captcha image