Multiconnect GmbH  +49 89 44 288-000

Alarm, Alarm, …!



Multiconnect für Recht und Verfassung:

Alarmierungslösung für Smartphones

Die Ausgangslage und Herausforderungen:

Swissphone ist eine Firma, die Alleinarbeiter-Überwachungsgeräte herstellt. Die Firma stellt Geräte her, die eine Person orten und im Falle eines Geschehnisses Alarm schlagen können.

In einigen Ländern existiert ein Alleinarbeiterschutzgesetz: wenn ein Arbeitgeber beispielsweise einen Gleisarbeiter anstellt und dieser alleine an entlegenen Stellen arbeitet, muss der Arbeitgeber Vorkehrungen treffen, dass der Mitarbeiter im Falle eines Unfalls sicher und schnell gefunden wird.

Generell muss sich ein allein arbeitender Angestellter alle 10 Minuten melden, was beispielsweise über ein Gerät von der Swissphone geschieht. Falls keine Meldung erfolgt, löst unser System eine Alarmkette aus – beispielsweise wird ein Suchtrupp losgeschickt, resp. weitere Maßnahmen ergriffen.

Die Herausforderung für Multiconnect war in diesem Fall die Sicherstellung der Alarmkette:

Wir stellen Swissphone eine Plattform zur Verfügung, die zentral jegliche Alarmsignale entgegennimmt. Wenn ein Alarm eingeht, muss dieser eine Alarmkette auslösen: diese Kette muss im ersten Schritt eine Person kontaktieren, die wiederum bestätigen muss, dass sie das Alarmsignal erhalten hat und die geforderten Maßnahmen ergreift. Falls dies aus einem Grund nicht passiert, muss das System dafür sorgen, dass jemand anderes benachrichtigt wird. Falls auch dies nicht geschieht, wird im letzten Schritt das Security Center benachrichtigt.

Die Multiconnect-Lösungen:

Multiconnect hat festgestellt, dass jedes Unternehmen, das beispielsweise Reinigungskräfte, Facility Manager oder Wachpersonal einstellt, eine solide Alarmierungskette braucht. Dafür existieren einfache bis sehr komplexe Systeme.

Wir haben bei Swissphone ein System implementiert, das diese Alarmsignale weiterleitet. Sobald ein Alarmsignal eingeht, können wir in der Datenbank erkennen, welche Alarmkette hinterlegt ist, welche Nummern wir kontaktieren müssen, ob wir einen Text versenden und wen wir im Alarmcenter benachrichtigen müssen. Es muss auf einen Blick erkenntlich sein, um welchen Kunden es sich handelt und was umgehend zu tun ist.

Die Ergebnisse nach der Implementierung:

Wir stellen sicher, dass der Kunde im Falle eines Alarms in Echtzeit benachrichtigt wird und die richtigen Maßnahmen ergreifen kann.

Welche Innovation hat Multiconnect genutzt:

Leider sind automatisierte Alarmketten für viele Unternehmen noch nicht der Standard. Analoge Alarmketten lösen allenfalls E-Mails, aber keine echte Alarmierung aus.

Diese Innovation von Multiconnect stellt sicher, dass der zuständige Wartungsingenieur seine Aufgabe auch erfüllt und sich dem Notfall annimmt.

Wenn auch Sie an einer Alarmierungslösung interessiert sind, beraten wir Sie gerne telefonisch unter +49 (89) 44 288-000 oder Sie senden uns Ihre Anfrage über das folgende Kontaktformular:

Kontakt

Ihr Unternehmen will den Anschluss nicht verpassen? Wir sind Ihr Partner für moderne Kommunikationslösungen.


    Please prove you are human by selecting the Plane.

    Christian Anton Banhans

    „Als Marktführer lösen wir alle Ihre Telefonprobleme. Garantiert.”

    Christian Anton Banhans, CEO Multiconnect