Multiconnect GmbH  +49 89 44 288-000

Aus der Reihe Erfolgsgeschichten 3CX by Multiconnect #1

„3CX & Multiconnect haben die innovative All-in-One-Lösung für UC auf den Markt gebracht.“

Quelle: IT Management Today vom 29. April 2020

Einführung von Apptelefonie für einen Baumaschinen-Hersteller

Der Multiconnect Kunde in einem Satz:

Hersteller und Vermieter von Baumaschinen mit 1.200 Mitarbeitern, davon mehr als 500 im Außendienst.

Die Herausforderungen des Kunden:

  1. Zu hohes Fallaufkommen pro Bestellung bzw. Kundenanfrage. So hatte eine Bestellung im Schnitt 5-7 interne Anrufe zur Folge. Mustertypischer Ablauf der Telefonie-Kette:
    • Außendienst <> Kunde
    • Außendienst > Innendienst
    • Innendienst > Produkt Management-/ Logistik
    • Innendienst  > Außendienst
    • Außendienst > Kunde
  2. Viele Kunden-Kontakt-Daten waren ausschließlich auf den Handys der Außendienstler gespeichert, so kam es zu einem massiven Brain Drain / Informationsabfluss wenn Außendienstler ausscheiden.
  3. Hohe Mobilfunkkosten für Außendienst-Handys, da selbst im Homeoffice (ca. 30-40% der Zeit) ausschließlich mit Handy telefoniert wurde – vor allem nach intern siehe Fallaufkommen.
  4. Es gab keine Leistungsdaten der Außendienstler im Sinne von Anzahl der Telefon-Gespräche mit Kunden.

Die Multiconnect Lösung:

Einführung der 3CX Telefonanlage (App) für den Außendienst. Lesen Sie hierzu auch gerne unser Whitepaper.


Der Outcome für den Kunden:

  • Erhebliche Steigerung der internen Produktivität: Calls per Order sinken um 50% (Stand Ende Q1/2020: 2,8 statt 5-6 Calls vorher)
  • Einführung eines neuen Bonussystems mit Leistungsmerkmalen aus der 3CX Telefonanlage (bspw. Anzahl der Cold Calls pro Woche) um den Außendienst zu motivieren
  • Senkung der Mobilfunkkosten um 25% – v.a. dadurch, dass interne Gespräche nun gratis sind

Oder mit den Worten des Multiconnect Kunden:

„Endlich haben wir die „Insel Außendienst“ in unsere Organisation integriert. Klar, es gab am Anfang Widerstand und viele Bedenken, doch der Outcome spricht für sich. Ich bin froh, dass wir uns für Multiconnect entschieden haben, das „All in One“ Prinzip überzeugt einfach.“


CTO des Kunden nach der Launch Review Session.

Und was hat die Lösung gekostet?

Die Lösung inklusive SIP Trunking, Hosting und Allnet Flat EU beginnen bei 7,99 EUR je User [„all inc“].


Und kann ich die Multiconnect 3CX Telefonanlage mal unverbindlich live sehen?

Ja, denn wir haben nichts zu verstecken – ganz im Gegenteil.

Buchen Sie sich jetzt hier Ihre persönliche Live-Session.